kostenloseMusikIV

Kostenlose und legale Musik November 2012

Aimee Mann “NoiseTrade Sampler”

Aimee Mann man gehört zu denen die früh die das Internet als Vertriebsmöglichkeit entdeckt hat. Nachdem sie sich 2001 aus ihrem Plattenvertrag herausgeklagt hatte, gründete sie ihr eigenes Plattenlabel und nutzte auch das Internet für den Vertrieb ihrer CDs. Jetzt hat sie eine EP mit einem Stück ihrer neuen CD und je 1 Stück von ihren älteren Alben zusammengestellt.
Eine gute Möglichkeit Aimee Manns Singer/Songwriter Pop-Rock kostenlos kennen zu lernen.

 

Sleeping At Last “Christmas Collection 2012”

Weihnachten nähert sich und die Weihnachtsalben stehen wieder in den Plattenläden und Downloadshops. Ein etwas andere Weihnachtsalbum ist die “Christmas Collection 2012” von Sleeping At Last. Völlig frei von Kitsch spielen Sleeping At Last of nur mit Piano und Gesang eine melancholische  Version von bekannten Weihnachtsliedern. Wer Weihnachten Depressionen bekommt sollte sich dieses Album anhören.

 

Red Wanting Blue “Live at City Winery”

Ich mag die Band Counting Crows seit ihrem ersten Album “August and Everything After” von 1993. Coole amerikanische Musik, die mich gerade bei den ruhigeren Stücken beeindruckte. Red Wanting Blue hat eine gewisse Ähnlichkeit mit den Counting Crows, und manchmal erinnert auch der Sänger an den Sänger der Counting Crows. Ein wenig R.E.M. und Live ist auch rauszuhören. Auf jeden Fall besitzt Red Wanting Blue die Fähigkeit eingängige aber nie langweilig Stücke zu schreiben. Wer die 3 genannten Gruppen mag, sollte sich Red Wanting Blue anhören. 19 Stücke, fast 100 Minuten und über den Sound kann man sich wirklich nicht beschweren. Eine absolute Empfehlung.

 

Solstice

Solstice ist eine der Bands die in den 80er neben Marillion, Pallas, IQ, oder Pendragon zu den  Progressiv Bands gehörte. Anders als die anderen Band orientierte sich die Band aber weniger an den frühen Genesis sondern mehr am Folk. Weiblicher Gesang, eine Geige die eine wichtige Rolle spielt, und eine recht fetzige Gitarre ergaben einen sehr eigenen Stil, den die Gruppe bis heute beibehalten hat. Solstice ist eher mit den Bands Mostly Autumn, Karnataka oder Iona (die auch auf dieser Seite mit einem kostenlosen Download vertreten sind) zu vergleichen, allerdings höre ich auch einige typische Jazzmelodien gerade im Gesang raus.
Auf der Homepage der Band kann man kostenlos einige Konzertmitschnitte von 1983, 1984 und 2007, und einige Einzelstücke von verschiedenen Alben downloaden. Ich empfehle das Konzert von 2007. Zwar ist es nur in 160kbits/s aber ansonsten in einer sehr guten Qualität.

Da man auf der Homepage leider nicht in die Sücke reinhören kann, hier ein YouTubefilm von dem 2007 Konzert um einen Eindruck zu gewinnen.

Marketa Irglova “Live from San Francisco”

Marketa Irglova ist durch den Film Once bekannt geworden, in dem sie zusammen mit Glen Hansard (The Frames) spielte und mit ihm für den wundervollen Soundtrack verantwortlich war. Damals waren Sie und Glan Hansard ein Paar und das hatte man der Musik angemerkt. Leise, gefühlsvolle, und intime Lieder die viele Menschen berührten. Musik die nur Menschen zusammen machen können die sich sehr nahe stehen. Der Film war ein großer Erfolg der mit einem kleinen Budget von 130.000 Dollar mehr als 14 Millionen Dollar einspielte, und sie erhielten völlig überraschend einen Oscar in der Kategorie Bester Song für “Falling Slowly” aus dem Soundtrack von Once.
Danach nahmen die beiden noch ein Album unter dem Namen The Swell Season auf, und ihre Wege haben sich dann getrennt. 2011 nahm Marketta Irglova ihr Soloalbum Anar auf, ging in den USA auf Tour, und von dieser Tournee gibt es einen Livemitschnitt der kostenlos bei Noisetrade steht. Ohne Hansard sind die Songs ruhiger, und ihr Stil geht mehr in die Richtung von Tori Amos, was man beim ersten Stück besonders deutlich hört. Natürlich spielte sie live auch Songs von Once, ohne Hansards Gesang natürlich anders, aber trotzdem schön. Das Album beginnt mit einer Studioaufnahme von “Go Back” vom Album Anur, dass dann später nochmal in der Liveversion zu hören ist.

 

Remedy Drive „Rip Open the Skies“

Remedy Drive bestehen aus 4 Brüdern die gitarrenbetonte Rockmusik spielen die stilistisch in die Richtung von Coldplay und Switchfoot geht, es aber durchaus mal ein ganz wenig härter angehen. Alle 10 Stücke haben Hitqualitäten und man wippt automatisch mit-
 

Convergence “Points of view”

Convergence ist mir vor Jahren bei Jamendo aufgefallen. NuMetal im Stil von Korn (die ich zu diesem Zeitpunkt oft gehört habe) und das auch noch umsonst. Damals verkündete die Band sie hätten einen Plattenvertrag und würden an einem neuen Album arbeiten. Leider scheint dann doch nichts daraus geworden zu sein, denn ein Album von Convergence hätte ich sofort gekauft. Und im Januar 2012 hat sich Convergence dann aufgelöst. Schade, denn ich hätte der Band schon internationalen Erfolg gewünscht.
Alle die Korn, Slipknot, Linkin Park gut finden sollten bei Convergence reinhören.

  Royalty-free music for professional licensing

Zum Download hier klicken

Le Syndrome du Pouick “Ce qu'il reste, ceux qui restent”

Die Musik der französische Band Le Syndrome du Pouick liegt zwischen Progressiv, Alternativ und Postrock. Es dominieren die Gitarren  in den eher im Midtempo angelegten Stücke. Da der Gesang auf französisch ist es sicherlich für einige erstmal gewöhnungsbedürftig, zumal er auch recht emotionslos ist. Trotzdem finde die Musik interessant da sie sehr abwechslungsreich ist.


 

Paper Route "Absence" + "Better Life"

Paper Route haben ihre Einflüsse eindeutig von den 80er Jahre Bands wie Tears for Fears und A-ha. Vom Sound kommen sie The Hurt nahe, denn wie The Hurt ist ihre Musik meist sehr keyboardlastig mit Computerdrums die sehr in den Vordergrund gemischt sind.  Der Download besteht aus 2 EPs mit insgesamt 13 netten Popstücken. Wer noch mehr von Paper Route will kann auf ihrer Homepage noch 2 weitere Stücke und eine kurze live Radiosession runterladen.

 

Vampires On Tomato Juice

Die deutsche Band Vampires On Tomato Juice ist eine Alternative-Metal-Band deren Musik man am ehesten mit System Of A Down vergleichen kann. Reinhören kann man leider nur auf ihrer Homepage, und um Spenden einzusammeln hat sich die Band etwas besonderes einfallen lassen. Man muß auf die Startseite gehen, die Ketchupflasche mit der deutschen Flagge anklicken, den Text lesen und ein wenig Geduld haben. Unten steht wie viele Sekunden es dauert bis automatisch auf die Downloadseite weitergeleitet wird.

Rob Costlow “Woods of Chaos”

Oft ist Solopiano entweder leicht depressiv oder kitschig. Rob Costlow ist da anders, die Stücke besitzen eine leichte Fröhlichkeit die nie aufdringlich ist. Mit fast 90.000 Downloads ist “Woods of Chaos” eins der erfolgreichsten Alben auf Jamendo.
Zum Download hier klicken

  Royalty-free music for professional licensing
 

Antarhes “Breathin' Again” und “Silaelin”

Antarhes war eine französische Band deren Musik zwischen Hardrock und der Musik von Evanescence liegt. Da die Band sowohl eine Sängerin als auch einen Sänger hatte macht die Musik sehr interessant. Mir persönlich gefällt “Breathin´Again” von 2006 besser als das Nachfolgealbum “Silaelin” von 2009 das mehr Hardrockig ist.

                                                                          

  Royalty-free music for professional licensing

                                                                          

  Royalty-free music for professional licensing

Zum Download hier klicken

Galahad  live

Galahad gibt es breits seit 1985 und sie gehören zu den NeoProg Bands die Anfang der 80er Jahre unter dem Einfluss der frühen Genesis (noch mit Peter Gabriel), Yes und anderer Bands aus den frühen 70er gründete. Nach mehreren Mini-Kassettenalben erschien 1991 ihr erstes richtiges Album “Nothing Is Written”. Im Laufe der Jahre nahmen Galahad zunehmend moderne Elemente in ihre Musik auf.  Auf der Homepage von Galahad kann man unter “Free Download”  Liveaufnahmen von 1985/86, 2002 und 2008 kostenlos downloaden. Die Qualität der Aufnahmen von 1985/86 ist natürlich nicht so gut aber für Fans von Galahad sicherlich interessant.

Kassy Key & the Raindoggs “One Armed Bandits (Sampler)”

Kassy Key & the Raindogs sagen über ihre Musik “he Raindoggs are a beat-heavy, darkened mix of R&B/Soul with an array of influences ranging from Tom Waits, Snoop Dogg, The Heavy, Sharon Jones & The Dap-Kings, The Lounge Lizards, Prince, Imelda Mai, Amy Winehouse, Motown, STAX and more… “. Damit ist eigentlich alles gesagt und Fans von Amy Winehouse sollten auf jeden Fall reinhören. Fans von Tom Waits könnte es allerdings auch gefallen.
Bei Jamendo gibt es noch 2 weitere Stücke, und wer nicht genug bekommt kann auf der Bandcamp Seite der Band das Album mit weiteren 4 Stücken käuflich erwerben.
Zum Download hier klicken

  Royalty-free music for professional licensing
 

Serenades „Father“

Einige Musiker müssen schwer depressiv und suizidgefährdet sein, sonst könnten sie nicht solche Musik machen. Serenades aus Italien sind so ein Beispiel. Ganz leicht verdaulich ist die Mischung aus Gothic Metal und Doom wahrscheinlich nicht, aber mit“ Father“ dem zugängisten Album gibt es einen guten Einstieg in die Musik von Serenades in der Anathema, Katatonia und My Dying Bride ordentlich durchgemischt werden.
Wem „Father“ gefällt sollte danach in „A Second Redemption“ reinhören. Wer gerade selbst deprimiert ist sollte allerdings die Finger von Serenades lassen.
Zum Download von Serenades “Father” hier klicken

  Royalty-free music for professional licensing
 

Baaba Seth “Baaba Seth Recordings”

Baaba Seth spielen Afro Rock/Jazz im Stil von Manu Dibang, Fela Kuti mit einem satten Satz Bläser und die große Überraschung es sind keine Afrikaner sondern US-Amerikaner. Trotzdem ist “Baaba Seth Recordings” ein aufregendes Livealbum das Weltmusikfans  sicherlich zum Tanzen bringen wird. Wer bisher noch nie Afro Rock gehört hat sollte trotzdem reinhören, denn die Leichtigkeit in der Musik von Baaba Seth macht Spass und da es Liveaufnahmen sind kommt der Groove der Musik extrem gut rüber.

 

Bézèd'h  - Iona - Xera - Tehilim Celtic Rock

Celtic Rock hält sich schon seit Jahrzehnten mit einer kleinen aber treuen Anhängerschaft. Bekannteste Vertreter sind wohl Clannad, Runrig und Alan Stivell.  Erstaunlich am Celtic Rock ist seine Vielfalt. Da wird bis Metal alles beigemischt, und meist funktioniert es gut. Hier 4 Vertreter der Celtic Rockmusik.

Bézèd'h kommen aus Frankreich und sind Vertreter der rockigen Fraktion die live bestimmt jeden Saal zum kochen bringen. Die Geige ist bei Bézèd'h das hervorstechende Instrument und übernimmt die Melodieführung, kann aber auch ordentlich rocken. Gesungen wird auf Französisch. Bei Jamendo gibt es auch noch ältere Alben von Bézèd'h.

  Royalty-free music for professional licensing

Zum Download hier klicken.

Die schottische Band Iona sind Vertreter des eher ruhigeren Celtic Rocks. Die Band gibt es schon seit 1989, und sie mischen ihren Celtic Rock mit sinfonischen progressiven Elementen, auf ihrer ersten CD sogar mit leichten Jazzrock anklängen. Auf Noisetrade gibt es einen Sampler von 1993, also nur mit Stücken der ersten drei Alben von Iona. Trotzdem ist Treasures mit 15 Stücken und 75 Minuten Laufzeit ein schönes zeitloses Album, das einen guten Einstieg in die Musik von Iona bietet, denn so wesentlich hat sich die Musik von Iona nicht verändert. Auf der Homepage von Iona kann man fast allen Alben die Iona bisher veröffentlicht haben als CD, und einige auch als Download kaufen.




Dritter Vertreter ist Xera aus Spanien haben einerseits traditionale Klänge, die aber auch mit Drumcomputer gemischt wird. Von den 4 Bands ist Xera eindeutig  die experimentelste, bei der Dudelsäcke und Drehleier durchaus auch mal auf Industrial  trifft. Für Xera sollte man sich Zeit nehmen und sie entdecken.
Lohnenswert ist auch der YouTube Channel von Xera. Auf jeden Fall sollte man sich zumindest die Zeit nehmen dieses Video   anzusehen. Ein wenig Geduld beim schauen, es steigert sich immer mehr.
Auf Jamendo stehen die 3 bisherigen Alben von Xera, und ich hoffe sie bekommen mehr Aufmerksamkeit denn die haben sie auf jeden Fall verdient.

  Royalty-free music for professional licensing
 

Und als letzte eine Gruppe die schon in ihrem Bandnahmen sagen was für Musik sie machen. Die Tehilim Celtic Rock kommen für eine Celtic Band recht ungewöhnlich aus Brasilien, und spielen auf ihrem ersten Album „Celtic Inspirational Rock“ noch stark vom Celtic beeinflusste Rock, auf den folgenden 3 Alben wird der Celtic Einfluss weniger und der gitarrenorientierte Rock setzt sich immer mehr durch.  Aber auch die rockigen Stücke haben einen gewissen Charme, und ich empfehle in alle Alben reinzuhören.

 

Downloadtips Dezember 2012                                                                         Downloadtips Oktober 2012

 

kostenlose Musik
Nov. 2012

aerztebanner1-120x06002