Toby

Toby

Toby13032011

Ich bin Toby und lebe auch bei Maja und Perry. Ich komme aus Spanien und bin in Valencia auf der Straße rumirrend von Tierschützern gefunden worden. Das war ganz schön gefährlich, weil ich nämlich blind bin.
Im Tierheim wurde ich dann Simpi getauft, das kommt von Simpatico, weil ich so ein netter freundlicher kleiner Hund bin. Aber leider fanden das nicht alle, und ich bin dann im Tierheim ziemlich bös von einem anderen Hund gebissen worden. Deshalb kam ich dann auf in Spanien auf eine Pflegestelle. Bei unseren Zweibeiner war gerade Fidel in sein endgültiges Zuhause gezogen, und sie schauten nach einem neuen Pflegehund. Ihre Wahl fiel auf Teddy, und sie freuten sich schon auf den neuen Gast. Sie hofften auch darauf dass Maja mit Teddy einen Spielkamerad hätte, da Perry nicht mehr so gerne spielt.
Teddy3
Karin von Nothunde La Mancha wollte ohnehin nach Spanien und wollte Teddy dann mitbringen. Aber Teddy wurde nur wenige Tage vor seiner Ausreise in Spanien vermittelt, und Karin und die spanischen Tierschützer fragten bei unseren Zweibeinern nach ob sie auch einen alten Hund, der nicht mehr gut sehen kann, nehmen würden. Ich bin also nur B-Manschaft.

Simpi-Valencia
Das ist eins der Bilder die unsere Zweibeiner aus Spanien bekommen hatten.

Unsere Zweibeiner haben nach kurzen Überlegen zugesagt. Ich wurde dann in eine Transportbox gesteckt und Karin machte sich mit mir auf den Rückflug. So ganz hat mir das nicht gepaßt, denn auf der Pflegestelle war es ganz ok, und ich verstand nicht warum ich da weg sollte. Nach einem Zwischenstop in Bonn reiste ich dann weiter nach Elmshorn. Dort wurde ich von zwei Hundedamen begrüßt. Na ja, sie haben mich kurz beschnüffelt und dann nicht weiter beachtet. Ich bin dann dann das Haus erkunden gegangen und als ich die Küche gefunden hatte, habe ich den Zweibeinern erstmal erklärt dass ich sehr hungrig bin.  Die Hundemädchen und ich haben dann noch was zu futtern bekommen, und nachdem die Zweibeiner mir meinen Schlafplatz gezeigt hatten, bin ich müde von der Reise eingeschlafen.
Simpi08032011
Das bin ich mit meinem flotten Mäntelchen das ich aus Spanien mitgebracht habe.

So sicher wie ich mich im Haus bewegt habe, konnten meine neuen Zweibeiner nicht glauben dass ich nur noch wenig oder nicht sehen kann. Ich bin nirgendwo gegen gelaufen. Sie fragten sich allerdings ob ich taub sei, denn auf Ansprache habe ich nicht reagiert. Da ich aber auf Geräusche aus der Küche reagierte hat Iris es bei mir mit Leckerlies versucht, und nach 3 Minuten wußte ich dass ich gemeint bin wenn das Wort Toby gesagt wird.
Da ich alt und blind bin aber nicht doof, habe ich ganz schnell weitere Worte gelernt. Zuerst das Wort “Vorsicht”. Das sagen unsere Zweibeiner wenn ich in Gefahr bin gegen etwas zu laufen. Bei Vorsicht bleibe ich sofort stehen, und wende mich zu meinen Menschen. Dann kam “Anfassen”, denn ich habe oft einen Schreck bekommen wenn unsere Menschen mit angefasst haben. Ich kann ja die Hand nicht sehen. Inzwischen kenne ich “Halt”, “Umdrehen”, “Nein” (aber dieses Wort löst manchmal eine plötzlich Taubheit aus), “Komm”, und noch viel mehr.

Toby_Wald
Auf meine täglichen Spaziergänge bestehe ich, denn ich will ja etwas sehen  schnüffeln von der Welt. Zuerst sind immer Maja und Perry mit ihrem Spaziergang dran, und meist warte ich dann schon ganz ungeduldig vor der Tür. Ich bin alt und blind, aber nicht faul. Am schönsten ist es wenn wir irgendwo hinfahren wo ich ohne Leine laufen kann. Das genieße ich sehr.

Alle haben sich gewundert wie gut ich mit meiner Blindheit klar komme, und Jürgen hat einen kleinen Film gedreht.
                                

Im August 2011 haben Iris und Jürgen sich dann entschlossen mich aus der Vermittlung zu nehmen. Ich hatte mich so gut eingelebt, und eine Umstellung auf eine neue Umgebung wollten sie mir nicht mehr zumuten. Ich war auch der erste Pflegehund der von Maja und Perry nicht nur toleriert wurde, sondern auch richtig dazu gehört. Deshalb wurde ich dann Dauerpflegehund bei ihnen.

Das meine früheren Menschen mich als ich alt und blind war einfach ausgesetzt haben hatte mir das Herz gebrochen. Lange Zeit konnte ich mein Herz nicht wieder verschenken. Aber als Iris im Februar 2012 (nach 11 Monaten) dann für 5 Tage geschäftlich verreist war, habe ich dann bemerkt wie sehr sie mir fehlte. Und als sie wiederkam bin ich mit Maja und Perry zur Haustür gelaufen und habe zum ersten mal mit meinem kleinen Stummelschwänzchen gewedelt. Inzwischen wedel ich Jürgen auch mal an, aber obwohl er der Futter- und Leckerliegeber ist, Iris ist meine Nummer 1.

Tobi-Iris
Kuscheln mit Iris

Und obwohl ich sehr alt bin, fordere ich unsere Zweibeiner regelmäßig zum Spielen auf. Beim Fangen spielen toben wir durch das ganze Haus, und obwohl ich blind bin, weiche ich jedem Hindernis ausg. Viel Spaß habe ich auch beim Handtuchzerren. Man kann sagen ich erlebe einen zweiten Frühling. Allerdings ist es in letzter Zeit weniger geworden, das Alter macht sich doch bemerkbar. Hier ein kleiner Film wie ich begeistert spiele, leider ist die Qualität nicht so gut, aber man kann gut sehen wie viel Spaß es mir macht.
                          

Maja und Perry sind inzwischen auch meine Freundinnen geworden. Zuerst waren sie ein wenig irritiert wenn in sie reingelaufen bin, weil sie im Weg lagen. Aber sie haben ganz schnell gelernt das ich das nicht mit Absicht mache, und nehmen Rücksicht auf mich. Perry steht sogar auf wenn sie im Weg liegt und ich durch möchte.

Gewitter
Bei Gewitter oder Feuerwerk darf ich sogar mit aufs Sofa.

Maj_Perry_Toby_April2011
Es wurde sogar ein Hunderucksack gekauft, damit ich auch mal auf längere Spaziergänge mit kann.

Schlafen tue ich auf einem dicken Sitzkissen. Eigentlich gehörte es Jürgen, aber da ich es so toll fand durfte ich es behalten. Da ich der kleine Prinz bin, ist das Kissen jetzt mein Thron.
Toby-Kissen2a

Am 8. August 2014 um 23:50 hat Toby aufgehört zu kämpfen und seine letzte Reise angetreten. Sein kleines Herz war einfach zu schwach, und hat aufgehört zu schlagen.

Toby ist 3 Jahre, 5 Monate und 3 Tage durch unser Leben gestapft. Er kam als sehr alter Hund zu uns, aber er hatte einen riesigen Lebenswillen. Er erholte sich von zwei kleinen Schlaganfällen und der OP bei der sein rechtes Auge wegen eines Tumors entfernt werden musste. Bis zuletzt freute er sich auf seine Spaziergänge, und liebte es abends mit Iris auf dem Sofa zu kuscheln.
Maja und Perry haben einen geliebten Hundekumpel, und wir einen einzigartigen Hund verloren, der mit seiner langsamen und bedächtigen Art für uns die Welt entschleunigte.
Toby, Du wirst uns sehr fehlen.

 

 

 

Toby

aerztebanner1-120x06002