Maja

Hallo, ich bin Maja Knopfnase und eine echte kleine Spanierin.
Geboren wurde ich wohl 2005 oder 2004 und bin ein kleiner Wach- Hüte- und Begleithund mit migrationshintergrund.
Früher in Spanien lebte ich mal in einer Familie aber die hatten wohl kein Interesse mehr an mir und haben mich ausgesetzt. Da ging es mir nicht gut und die Menschen waren auch nicht nett zu mir, deshalb hatte ich auch viel Angst, besonders vor Kindern. Eine nette Frau fand mich und brachte mich in das Tierheim El Refugio in Casa Ibanez. Das Refugio ist ein privates Tierheim das von lieben Menschen geführt wird und mit ASPA Friends Germany zusammen arbeitet, der Verein in dem Jürgen aktiv ist. Dort ging es mir eigentlich ganz gut, ich durfte frei auf dem Gelände laufen und wurde oft gestreichelt denn ich bin eine große Schmuserin. Trotzdem wünschte ich mir wieder eine eigene Familie die ständig für mich da ist.


blanca2Maja im Tierheim in Spanien

Iris und Jürgen sahen Fotos von auf der ASPA Friends Germany Homepage und fanden mich sofort toll (ist ja auch kein Wunder, ich sehe wirklich niedlich aus), aber sie hatten Befürchtungen das Perry keine weitere Hündin duldet und mich ständig verhaut. Nach langem Überlegen haben sie sich aber zum Glück dann doch entschlossen es zu versuchen.

Zu allem Unglück wurden dann aber Herzwürmer bei mir festgestellt, so was blödes hatte mir gerade noch gefehlt, denn meine Reise nach Deutschland war damit nicht ganz sicher. Aber ich wurde dann behandelt und bin wieder gesund.

Am 29. Dezember 2006 war viel los bei uns im Tierheim auch ich wurde geholt und in eine Transportbox gesetzt. Ich wurde mit der Box in einen Transporter geladen und dann ging es los nach Deutschland, was ich aber nicht wußte. Ich hatte Angst und als wir endlich in Deutschland ankamen wollte ich die Transportbox nicht verlassen. Ich hatte einfach zuviel Angst. Nach einer Zeit schaute dann ein Zweibeiner in die Box und ich drückte mich in die hinterste Ecke der Box. Der Zweibeiner war Jürgen der mir dann Leckerlies hinhielt und nach längerem Überlegen habe ich dann doch die Leckerlies genommen und mal vorsichtig aus der Box geschaut. Als kein Zweibeiner hingesehen hat bin ich dann ganz schnell aus der Box und auf den Zaun zu denn ich hatte da ein Loch gesehen. Aber Jürgen ist schnell hinter mir her, und weil ich solche Angst hatte habe ich mich ganz schnell auf den Rücken geworfen. Jürgen hat mich dann auf den Arm genommen und ich fühlte mich ein wenig sicherer. Bei Jürgen war noch eine Frau die mich dann auch auf den Arm nahm, das war Sabine die jetzt meine Patentante ist. Sabine ist wie Jürgen bei ASPA Friends Germany und mit Jürgen zusammen gekommen war mich abholen.

blanca 002kleinDas bin ich wie ich vorsichtig aus meiner Box schaue

 

Dann stiegen wir in ein Auto, Jürgen nahm mich auf den Schoß und wir fuhren los. Ich hatte zwar immer noch Angst aber ich fühlte mich doch recht geborgen und schlief erstmal ein. Als wir dann in Elmshorn ankamen blieb Sabine mit mir auf der Straße stehen und Jürgen verschwand. Er kam mit einer Frau und zwei Hunden wieder. Wie ich dann erfuhr war das Iris mit Felix und Perry und zu ihrer großen Überraschung ist Perry schwanzwedelnd zu mir hin. Ein bißchen Angst hatte ich schon vor den beiden, aber da sie mich nicht auffressen wollten habe ich sie auch schüchtern angewedelt und wir gingen dann zusammen die Straße runter. Ich habe mich dann an den großen weißen gehalten da ich gehofft hatte das er mich beschützt.
Tante Sabine verabschiedete sich und wir gingen alle zusammen ins Haus das jetzt mein Zuhause ist. Iris und Jürgen waren ja skeptisch wie Perry das finden würde wenn ich mit in ihr Haus kommen würde aber sie blieb weiterhin freundlich zu mir. Ich wagte mich allerdings nicht mich umzusehen und kletterte lieber auf den Schoß von Iris. Das war ganz schön schlau von mir denn Jürgen hatte ich ja schon um den Finger gewickelt jetzt mußte ich noch Iris Herz brechen, was mir auch sofort gelang. Ich hatte endlich wieder eine Familie.

Silvester und die nächsten Tage waren schrecklich für mich. Diese Knallerei machten mir große Angst das ich draußen nicht mal mein Geschäft erledigen konnte, das ging dann leider auf den Teppich. Aber meine neuen Zweibeiner haben nicht geschimpft. Und da ich Silvester solche Angst hatte durfte ich mit ins Bett, was ich jetzt immer noch darf wenn ich will. Die ersten Tage war  mein natürlicher Lebensraum das Sofa, der Schoß und das Bett meinte Iris.
Ich wurde sogar von Jürgen nach oben ins Schlafzimmer getragen da ich zu viel Angst hatte um die Treppe selber zu  laufen. Aber inzwischen nehme ich die Treppe mit Karacho.

Blanca3Silvester auf dem Sofa

Mit Perry habe ich mich ganz schnell angefreundet. Sie ist jetzt meine große Schwester und ganz lieb zu mir. Gut sie knurrt mal oder bellt mich an wenn ich zu stürmisch bin aber sie ist sehr nachsichtig mit mir. Ich durfte sogar meine Nase in ihren Napf stecken als sie gerade beim Fressen war ohne das sie mich verhauen hat. Iris und Jürgen hatten schon den Verdacht das jemand heimlich Perry gegen einen anderen Hund ausgetauscht hat da sie sich zu mir so völlig anders verhält. Allerdings schafft Perry es auch nicht mich zu verhauen da ich mich immer so schnell auf den Rücken werfe.
Felix ist eigentlich auch ganz lieb, aber wohl manchmal ein wenig genervt wenn ich wie ein Gummiball rumhüpfe. Ganz besonders wenn wir zum Spaziergang aufbrechen. Aber ich habe ihn inzwischen auch um die Pfote gewickelt.
Und Dodo scheine ich ziemlich egal zu sein. Na ja, sie hat mich mal angefaucht weil ich sie beinahe über den Haufen gerannt habe, aber sonst ist alles ok.

Ich fühle mich schon wohl in meinem Zuhause und finde es schön endlich wieder Zweibeiner zu haben die mich ständig streicheln und in den Arm nehmen.

Maja07012006Ich bin übrigens größer als es auf dem Bild scheint. Schulterhöhe 40cm

 

Es ist schön das ich zu Iris und Jürgen gekommen bin, denn die konnten mit meinen Ängsten umgehen, sie haben ja schon Erfahrung durch Felix und Perry. Wir haben dann an meinen Ängsten und auch an meinem Gewicht gearbeitet. Ich wog  nämlich nur 7,4kg was für meine Größe ein bißchen wenig ist. Also, an meinem Gewicht zu arbeiten war klasse. Und hier nimmt mir keiner was weg, die beiden Großen lassen mich fressen auch wenn sie schon fertig sind, dafür darf Perry meinen Napf auslecken. Und meine Ängste haben wir auch sehr gut in den Griff bekommen. Ich habe inzwischen fast keine Panikattacken mehr bin aber recht misstrauisch bei fremden Menschen. Wenn ich zu doll beachtet werde knurre ich. Man darf mich einfach nicht beachten dann komme ich von selbst, denn ich bin sehr neugierig. Und bei den Spaziergängen die ich liebe, habe ich nur noch wenig Angst, aber wir haben ja auch viel geübt und jetzt machen mir Müllsäcke, Fahrradfahrer. LKWs usw. keine Angst mehr. Nur wenn es knallt oder bei Gewitter habe ich große Angst, aber das bekommen wir auch noch hin.

Maja_Teppich_und_TauIch mit meinem Spieltau

Spielen tun ich übrigens auch gerne. Das ist in meinem Zuhause was neues. Felix und Perry spielen ja nicht, weil sie es nicht gelernt haben, aber ich habe mit viel Ausdauer Perry das Spielen beigebracht und jetzt toben wir zusammen mit viel Geknurre durch das Haus oder den Garten . Und wenn Perry mal nicht mag habe ich Spielzeug und tobe damit rum, was meist damit endet das ich in eine der Hundedecken beiße und durch die Gegend ziehe. Aber ich schwöre die Decke hat angefangen und ich habe mich nur verteidigt. Gerne klaue ich auch Strümpfe von Jürgen und sorge mit einem großen Loch für gute Belüftung was unsere Zweibeiner nicht ganz so gut finden, aber ich meine es doch nur gut.

Wenn Ihr einen Hund sucht denkt doch bitte auch an die Hunde in Spanien, Griechenland, Polen usw.. Auch die suchen ein Zuhause und haben es genau so verdient.
 

Jürgen hat ein Tagebuch über meine ersten Tage in meinem neuen Zuhause geschrieben.


Zum Tagebuch

 

Maja

aerztebanner1-120x06002