Venus

Diese Seite ist über Venus, ein winzig kleines Toypudel-Mädchen aus Griechenland für die wir Pflegestelle waren.

Zugleich ist diese Seite ein ganz großes Danke schön an eine anonyme Spenderin die mit ihrer Spende die wichtige OP für Venus ermöglicht hat, und der wir mit dieser Seite erzählen wollen wie es Venus in ihrer neuen Familie ergeht. Deshalb wird diese Seite auch immer wieder aktualisiert.

Vorgeschichte:
Am 21. Juli 2010 hörten wir von einer kleinen Toypudeldame in einem Tierheim in Griechenland die am nächsten Tag nach Deutschland fliegen könnte wenn sich eine Pflegestelle finden würde. Kurz entschlossen sagten wir zu und holten Venus am 22. Juli vom Hamburger Flughafen ab. Venus war der kleinste Hund den wir je gesehen hatten. Sie wog nur 1,4kg und hatte eine Schulterhöhe von 19cm. Ein wirklich kleines zartes Wesen, das äußerst menschenbezogen ist und ständig auf den Schoß will um zu kuscheln.
Leider hat Venus wie viele Pudel Patellaluxation und den schlimmsten Zahnstein den wir je gesehen haben, und in Griechenland hätte sie nie eine Chance auf eine Behandlung gehabt.
Schnell stellte sich raus dass Venus noch ein weiteres Handicap hat: Eine Fußbodenallergie. Venus natürlicher Lebensraum ist das Sofa, das Bett, oder auf dem Arm getragen werden. Und das wird auch eingefordert.
Da sie äußerst lieb und geduldig ist bekam sie schnell den Namen “dat Häschen”

 

Als Venus zu uns kam, war sie gerade frisch geschoren, und überall war die Haut zu sehen. Dadurch war sie nicht gerade der schönste Hund, und sie hat auch ordentlich gefroren.
Venus-ArmVenus an ihrem zweiten Tag bei uns auf der Pflegestelle. Noch war ihr alles recht unheimlich.

Venus folgte vom ersten Tag an ihrem Pflegefrauchen auf Schritt und Tritt. Zum Treppen steigen ist Venus zu klein, deshalb wurde auch manchmal empört gebellt, wenn Pflegefrauchen sie nicht mit in den ersten Stock unseres Hauses mitnahm.
Da sie ein kleiner Hund mit einem großen Ego ist, testete sie ziemlich schnell wie weit sie bei Maja und Perry gehen kann. Aber nach einigen Zurechtweisungen (bei denen wir schon ein wenig angst um sie hatten, da sie ja so zart und zerbrechlich ist) akzeptierte sie ihre Rolle als Neuankömmling und versuchte von da an Maja und Perry zu beschwichtigen.

Venus-Maja-Perry

Venus konnte durch ihre Patellaluxation nicht lange laufen, damit sie aber ein wenig von der Welt sehen kann nahmen wir sie öfter in einem Rucksack mit, was ihr auch sehr gut gefiel

venus-Rucksack102010

Über ein Pudelforum haben wir dann ein neues Zuhause für Venus gefunden, und am 14. Oktober zog die kleine Maus in ihr neues Zuhause.
Hier werden wir in Zukunft berichten wie es Venus in ihrem neuen Zuhause geht.

27.11.2010
Hallo Herr Kutschke,
den Arzttermin haben wir überstanden, leider konnte Venus nicht kastriert werden, da das Mäuschen 4 Tage vorher beschlossen hatte läufig zu werden.....
Die Kniescheiben sind wie schon vermutet überall, nur nicht da wo sie sein sollten, aber das ist nicht das eigentliche Problem. Der letzte Lendenwirbel spottet seiner Beschreibung, er ist(von oben gesehen)in der Mitte geteilt, also eigentlich besteht er aus zwei Wirbelstückchen.Von der Seite sieht man, daß die Wirbelsäule an dieser Stelle einen Bogen nach oben macht. Meine Tierärztin meinte, daß es ein Wunder sei daß Venus nicht gelähmt ist. Sie vermutet eine angeborene Deformation. An der Wirbeloberseite sieht man deutlich eine Kalkablagerung, der Körper versucht nach oben hin zu stabilisieren. Wäre es eine neue "Verletzung" würde es Sinn machen den Wirbel zu operieren, so aber nicht.Die neurologischen Störungen in ihrem Gangbild kommen wohl leider hauptsächlich durch die Wirbelfehlbildung.
Wir werden die Röntgenbilder mit einer Videoaufnahme von Venus beim Laufen an die Klinik schicken, die sie operieren würde, und dort beides von einem Spezialisten beurteilen lassen. Meine Tierärztin hat von einer Op  abgeraten, wenn nicht deutliche Verbesserungen zu erwarten sind.
Ich hätte mich gefreut ihnen positivere Nachrichten schreiben zu können, aber vielleicht sieht der Spezialist doch noch eine Möglichkeit.
Ihre Zähnchen sind gemacht worden, zwei mußten entfernt werden. Der Rest ist jetzt wieder strahlend weiß, und nun kaut sie auch ganz begeistert auf Büffelhautknochen, da brummt sie sogar die anderen Hunde an wenn sie ihr zu nahe kommen. Die Arme hatte bestimmt Zahnschmerzen .Jetzt kann sie beschwerdefrei fressen und auch harte Sachen beknabbern, und das tut sie auch leidenschaftlich gerne.
Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten aus der Tierklinik gibt.
Viele liebe Grüße,

15.11.2010
Hallo Herr Kutschke,
ein entgültiges Ergebnis gibt es leider noch nicht. Die Tierärztin hat Venus Beine untersucht, und die Kniescheibe am rechten Beinchen ist dauerhaft verschoben, sie kann auch manuell nicht mehr in ihre eigentliche Position gebracht werden. Beim linken Beinchen ist das möglich,allerdings springt sie bei jeder Bewegung sofort wieder raus. Da sie so lose ist besteht laut der Ärztin nicht einmal die Gefahr der Arthrose.Wir haben am 23.11. einen Termin für neue Röntgenbilder, da sie sich auch Sorgen wegen eines Lendenwirbels macht, der auf den alten Bilder "unnormal" aussieht. Es könnte auch gut sein, daß dieser zusätzliche Probleme macht. An diesem Termin werden auch die Zähnchen gemacht und Venus wird gleich kastriert. So muß sie jetzt erst einmal nur eine Narkose hinter sich bringen, das ist ja auch immer eine Belastung für so ein kleines Tierchen.
Momentan verbringe ich viel Zeit damit das Internet nach Erfahrungsberichten und Tierarztmeinungen zu der Patellaluxation zu durchforsten.Selbst die Tierärzte sind nicht immer einer Meinung was die Op betrifft. Alle raten zu Muskelaufbau, was wir auch schon machen, und viele haben hervorragende Ergebnisse mit Physiotherapie erzielt.
Ich werde auf jeden Fall die Röntgenbilder abwarten und dann auch mit der Klinik  sprechen, die die Operation durchführen würde.
Ansonsten geht es der Kleinen super, sie ist so lieb und hat sich hier super eingelebt.
Viele Grüße,

01.11.2010
Erste Bilder von Venus aus ihrem neuen Zuhause.

Venus01112010a
Ist es ein Wunder wenn fast jeder bei diesem Blick aus den Knopfaugen dahinschmilzt?
Venus01112010b
Hier ist Venus mit ihrer neuen Hundelkumpelline Greta, auch ein Toypudel
Venus01112010c
Auf Ihrem Geschirr steht “Ich bin ein Hund”

10.01.2011
Venus hat ihr erstes Weihnachten in der neuen Familie erlebt und den Trubel ganz entspannt hingenommen.
Venus014
Venus015

31.10.2010
Hallo Herr Kutschke,

gestern hat Venus nähere Bekanntschaft mit der Schermaschine gemacht. Da sie bei mir auf dem Schoß saß konnte sie nicht flüchten und hat dann auch schnell resigniert, nachdem sie erfolglos versucht hat sich dem Ding zu entziehen .Ich habe auch nicht zu lange an ihr herumgeschnitten und sie wurde anschließend natürlich mit einem Leckerchen belohnt.
Nach wie vor klappt es hier hervorragend, sie liegt jetzt auch immer öfter bei meinen anderen Hunden und auch bei den Katzen. Wenn ich schlafen gehe hüpft sie ganz aufgeregt vor dem Bett hin und her, sie hat wohl Angst daß ich vergesse sie hochzusetzten, allein kann sie nicht rauf, da das Bett zu hoch für sie ist.
Wenn ich an dem Pc sitze versucht sie nicht mehr die ganze Zeit auf meinen Schoß zu klettern sondern legt sich brav neben meinen Stuhl in ein Körbchen, das ich dort für sie plaziert habe. Aber natürlich ist es nach wie vor das Größte für sie wenn sie auf den Schoß liegen darf. Da sie dort wirklich auch stundenlang und mucksmäuschenstill liegen bleibt darf sie das natürlich auch ziemlich oft.....
Liebe Grüße,

28.10.2010
Hallo Herr Kutschke,
jetzt weint Venus schon nicht mehr wenn ich gehe, ich habe mich davon auch nicht beeindrucken lassen und somit hat sie ja nichts erreicht .
Mit den Hunden und Katzen klappt es nach wie vor hervorragend, sie versucht sogar, meinen alten Setterrüden zum Spielen zu animieren, was sehr drollig aussieht. Was die Rangordnung betrifft - meine "Alpha-Hündin"hat ihr von Anfang an und immer so nebenbei deutlich gemacht, daß es ok ist wenn sie da ist, aber daß ihr deshalb noch lange nicht alles erlaubt ist. Und Venus akzeptiert das ohne Murren. Ich glaube aber auch, daß sie bei ausschließlicher Verzärtelung sicherlich nach und nach das Zepter an sich reißen würde. Ich hatte heute Besuch von einem ehemaligen Pflegehund samt Gefährten, zwei ganz lieben Podencos. Es gab überhaupt keine Probleme, als aber der Rüde(70cm Schulterhöhe) zu mir auf die Couch wollte, wo Venus bei mir lag, hat sie ihn tatsächlich angeknurrt. Das traut sie sich bei meinen Hunden nicht,s ie kuschelt sich sogar an meine Damen ran. Neulich hab ich sie erwischt, wie sie mit meiner Perserkatze gekuschelt hat.
Das einzigste, das wir noch nicht im Griff haben ist ihre Stubenreinheit, wobei ich sie im Verdacht habe, daß sie pinkelt, wenn sie was nicht toll findet, z.B. wenn sie in einem anderen Zimmer bleiben muß als ich.. Das habe ich schon mehrfach beobachtet, aber auch das bekommen wir in den Griff.
Draußen wuselt sie ziemlich flott neben mir her, von Autos o.ä. läßt sie sich nicht beeindrucken. Bis jetzt habe ich nur einmal beim Laufen bemerkt, daß ihre Kniescheibe wohl gerade verrutscht war. Gott sei Dank hielt der Zustand nicht lange an.
Momentan frisiere ich sie jeden Abend ein bisschen, die Pfötchen habe ich ihr schon frei geschnitten, und im Gesicht angefangen. Toll findet sie das nicht, aber sie läßt es brav über sich ergehen, wenn sie auch probiert hat sich wegzudrehen oder das Pfötchen wegzuziehen. Da ich aber gerade dann nicht aufhöre, sondern erst wenn sie ganz brav war, denke ich ,wird das auch bald kein Problem mehr sein. Auch beim Bürsten war sie bisher ganz lieb.
 

19.10.2010
Erste Nachricht von Venus: Sie folgt ihrem neuen Frauchen auf Schritt und Tritt, liegt viel auf dem Schoß, und teilt sich im Bett das Kopfkissen mit ihrem neuen Frauchen und Greta dem anderen Toypudel.

10.04.2011
An die anonyme Spenderin

Ich hoffe Sie lesen das hier, denn es ist noch Geld von Ihrer großzügigen Spende übrig.
Da sich raus stellte dass Venus Hauptproblem der Lendenwirbel ist, und nicht die Kniescheiben, wird die Patellaluxation-OP  nicht durchgeführt. Venus hat ordentlich Muskeln aufgebaut, und man kann ihr deshalb die OP ersparen.
Jetzt ist noch Geld übrig, und wir möchten wissen wie wir das Geld verwenden sollen, oder ob wir Ihnen den Restbetrag überweisen sollen.
Sie können sich entweder an den Nothunde La Macha wenden www.nothunde-la-mancha.com (achtung: .com und nicht wie bis vor kurzem .de), oder mich kontaktieren (Angaben unter http://www.felix-und-perry.de/html/kontakt.html), oder anonym eine Nachricht im Gästebuch hinterlassen
 

 

 

Venus

aerztebanner1-120x06002