kostenloseMusik12013

Kostenlose und legale Musik Januar Februar März 2013

 

Amaze Knight   „The Key“

Aus Italien kommen sehr viel gute ProgMetal Bands, so auch Amaze Knight. Das Album „The Key“ ist ein Konzeptalbum bei dem Amaze Knight stark beeinflußt von Dream Theater sind, aber trotzdem ihren eigenen Sound und Stil haben. Die Keyboards spielen eine größere Rolle und der 70er Jahre Orgelsound kommt sehr gut. Es gibt auch mal kleinere Jazzeinflüsse, so dass „The Key“ recht abwechslungsreich ist.
Reinhören kann man leider nicht, aber ProgMetal Fans sollten zugreifen.

http://www.amazeknight.com/?/download/

Lick “Mount Rock”

Lick aus dem Tulpenland stehen auf Classic HardRock und nehmen AC/DC, Aerosmith, Guns ´n Roses, und was sonst noch in dieser Richtung unterwegs ist und mischen dadraus einen stampfenden Cocktail Classic HardRock der sich sehen lassen kann. Neben Mount Rock gibt es noch eine EP und diverse live & acustic Stücke.
Beim Preis einfach 0 eingeben, oder aber etwas für die Musiker tun und einen Betrag zahlen.

 

Amber Hunter “Freedom Steps”

Das erste was mir bei Amber Hunter einfällt, ihre Stimme klingt wie Nanna Bryndís Hilmarsdóttir von Of Monsters and Men, und sie singt auch so. Die Musik hat eine gewisse Ähnlichkeit, ist aber zerbrechlicher und geht dann doch mehr in Richtung Singer/Songwriter. Trotzdem sollten Fans von Of Monsters and Men mal reinhören, und Fans von betörenden Sängerinnen sowieso.

 

The Oh Hellos “Through the Deep, Dark Valley”

Und noch mal etwas für Fans von Of Monster and Men: The Oh Hellos bestehen aus Maggie and Tyler Heath die mit der Hilfe befreundeter Musiker eine Album aufgenommen haben das wie eine Erwachsene Ausgabe von Of Monster and Men klingt. Die Stücke beginnen meist mit akustischen Gitarren und Schlagzeug, Bass usw. setzen erst später ein. Ein wirklich schönes Album, das es bei Noisetrade als 192kBits kostenlos gibt. Wer CD Qualität möchte kann bei Bandcamp das Album als “name your price” kaufen.

 

Paste Magazine “Paste Festival Sessions”

Ein Sampler vom diesjährigen Newport Folk Festival auf dem eher sehr traditioneller akustischer amerikanischer Folk vertreten ist.Zu den wenigen Ausnahmen zählen die isländische Band Of Monsters and Men die mit einer schönen Version ihres Hits Little Talks vertreten ist. Wer es bisher noch nicht hat, hier ist die Chance das Stück umsonst zu bekommen.

 

Judicator “King of Rome”

Power/Speed Metal im Stil von  Blind Guardian, Iron Savior, Gamma Ray and Iced Earth der sich hinter den bekannten Gruppen nicht verstecken muß. Beim Preis 0 eingeben, oder wer der Gruppe etwas gutes tun möchte kann natürlich auch etwas dafür bezahlen.

 

Caro Emerald “Deleted Scenes From the Cutting Room Floor”

Eigentlich wollte ich Caro Emerald nicht als Tip aufnehmen, aber nachdem ich in Sals Blog about music gelesen habe wie erfolgreich Caro Emerald ist und auch viel im Radio gespielt wird, nehme ich es doch als Tip auf. Muss  mir ja nicht unbedingt gefallen, und vielleicht freuen sich ja einige Leser den Hit A Night Like This und 4 weitere Stücke umsonst zu bekommen. Wer Caro Emerald genau so wenig wie ich kennt, sie macht Pop mit 30er Jahre Jazz gemischt.

 

Gdansk

Flirrende Gitarren, schleppender Gesang, Snow Patrol trifft auf Noise Rock.

 

Magenta

Magenta waren mir vom Namen her bekannt und ich wußte es ist eine Progressiv Band mit Sängerin. Da Ihre CDs als Importe recht teuer waren hatte ich mir einen Blindkauf verkniffen. Vor einiger Zeit entdeckte ich auf der Homepage von Magenta (die allerdings schon lange nicht mehr aktualisiert wird) 10 MP3s zum kostenlosen Download die mich dann  überzeugt hatten mir doch 2 CDs von Magenta zuzulegen. Auch wenn als musikalische Vorbilder Yes und Genesis der 70er genannt wird, ist die Musik lange nicht so komplex. Eher ist ein wenig Kate Bush vorhanden und Stücke wie Speechless sind schon fast Hitverdächtig. Und den Gesang von Christina Booth kann man nur als schön bezeichnen. Magenta schaffen es komplexere Musik äußerst eingängig und leichtfüßig zu spielen.
Ein reinhören lohnt sich auch wenn nur 1 Stück in sehr guter Qualität mit 320kBit/s ist, die anderen 9 sind nur in 128kbit/s aber zum kennenlernen und als Futter für den MP3 Player ausreichend.
Hier geht es zum Download

Harvester ”The Blind Summit Recordings”

Beim ersten Stück von Harvester fällt einem zuerst Black Sabbath ein, die gleichen schweren Riffs mit dem Unterschied dass Harvester mehr flotter sind. Zum Ende wird man an durch die zweistimmigen Gitarrenläufe an Wishbone Ash erinnert. Danach klingen sie eher nach Mastodon. Schwerer Metal der Fans von Mastodon sicherlich gefallen dürfte.

 

Anasazi “here lies the forgotten”

Da habe ich doch glatt verpasst dass es neue Musik von einer meiner Lieblingsgruppen gibt: Anasazi aus Frankreich die schon auf der Hauptseite als einer meiner Favoriten stehen, haben am 23. Dezember 2012 eine EP mit 3 neuen Stücken veröffentlicht. Alle 3 Stücke haben eher die Tendenz zu Balladen, und ganz besonders das erste Stück “Dream Away” hat durch den zusätzlichen Gesang der Sängerin Delphine Polet gewonnen. Das zweite Stück beginnt typisch für Anasazi mit einem bratzigen Gitarrenriff und wird dann aber ruhig. Und auch das dritte Stück ist sehr ruhig, hat aber trotzdem die für Anasazi typischen Harmonien. Die 3 Stücke sind zwar nicht typisch für Anasazi, aber tolle Rockstücke. Meine absolute Empfehlung.
Hier gehts zum Download


Als kleiner Eindruck das Video zur Entstehung von “here lies the forgotten”.

Brian Lewis “Manifesto!”

Brian Lewis ist Gitarrist und spielt auf seinem ersten Soloprojekt Jazz Rock vom feinsten. Natürlich steht die Gitarre in Vordergrund und vom Können steht er bekannten Gitarristen wie Michael Landau nicht nach.

 

Paul Dempsey “Everything Is True”

Paul Dempseys recht verhaltener Rock ist eine ruhige Version von Bruce Sprinsteen gemischt mit Wilco.

 

Futurebirds “Exhume”

Exhume von Futurebirds läuft bei Noisetrade unter Country, was ich ein wenig unglücklich finde da Exhume eher nach den Kings of Leon, Green On Red oder Drive-By Truckers klingen. Musik die nie zugekleistert ist, stattdessen ist hier weniger mehr.

 

WE ARE FM “Season One”

WE ARE FM bringen härtere Gitarren aus dem Alternativ, Synthys aus Electro und mehrstimmiger Chorgesang zusammen. Das ergibt eine gut hörbare Mischung.

  Royalty-free music for professional licensing

Hier gehts zum Download

Sirgaus “Sofia Returns”

Für Sirgaus müßte man eigentlich eine neue Schublade schaffen: Symphonic Gothic Musical. Mega bombastisch und wunderbar theatralisch ist die Musik von Sirgaus von denen ich nur weiß das ein Ehepaar aus Italien dahintersteckt. Wer mehr von Sirgus kann ein komplettes Album bei Bandcamp für Euro 5,99 kaufen.

 

SPiN “BELiEVE”

Die Musik von SPiN ist Power Pop mit Einflüssen von Queen, The Cars, Cheap Trick, einige Beatles Harmonien, und manchmal ein winziger Hauch von Muse. Sicherlich ein wenig altmodisch, aber äußerst erfrischend. Oft denk man das kenne ich doch, was aber eher positiv ist.
Der Download ist ein “Name Your Price” und hat kein Minimum, man kann 0 eingeben, wenn die Musik von SPiN jedoch gefällt wäre es sicherlich nett dann noch mal ein Download mit einem Betrag der einem es wert ist zu machen.

 

Radiohead “Live at Bonnaroo 2006”

Ich habe Radiohead nach “I Might Be Wrong” von 2001 aus den Augen verloren und erst kürzlich ein Studiokonzert von ihnen im Fernsehen gesehen das mich recht beeindruckt hat. Deshalb hat es mich sehr gefreut als ich hörte das Radiohead einen Konzertmitschnitt kostenlos zum Download zur Verfügung stellt. Der Mitschnitt vom Bonaroo Festival 2006 soll einer der besten Auftritte der Band sein, und die Qualität ist sehr gut obwohl es”nur” ein Mitschnitt direkt vom Mischpult ist.
Für Fans ein Muss, und wer Radiohead mal kennen lernen möchte hat hier die Chance. Man sollte allerdings nicht lange überlegen, da lt. Internetseite der Download nicht lange zur Verfügung stehen soll.
Hier gehts zum Download. Ganz untern auf der Seite ist auch der Link mit dem man das gesamte Konzert als eine ZipDatei downloaden kann.

The Figgs “The Day Gravity Stopped”

The Figgs gibt es schon 25 Jahre und sie haben bereits 13 Studioalben veröffentlicht und sind oder waren Backing Band von Graham Parker (Don´t Ask Me Questions). Ihre Musik besteht aus je ein ganz klein wenig nach den Kinks, den Traveling Wilburys, den Beatles, Tom Petty, The Who. Halt fröhlich Rockmusik die zwar nicht neu ist aber gute Laune macht.

 

The CO “The Starter Kit”

Wer Coldplay, The Fray, OneRepublic und Snow Patrol mag sollte auf jeden Fall bei The CO reinhören. Das erste Stück ist durch den puckernden 80er Jahre Synthy nicht ganz typisch für The CO, deshalb nicht abschrecken lassen. “The Starter Kit” sind 20 Stücke Pop Rock mit tollen Melodien die man sofort mitsummen kann.

 

The Rosebuds “LOVE DELUXE (The Rosebuds perform Sade)”

1984 erschien das erste Album von Sade und der coole Smooth Jazz Soul hat mich damals begeistert. Heute hole ich so ein bis zwei mal im Jahr eine Sade CD aus dem Regal, meist das “Lovers Live” Album. Die Band The Rosebuds hat das komplette vierte Sade Album “Love Deluxe” von 1992 gecovert, ein wenig synthetischer und unterkühlter aber genau so cool wie Sade. Musik die auch gut laufen kann wenn man Besuch hat, was ich nicht negativ meine.

 

Powertrain “Off The Rails”

Powertrain spielen eine interessante Mischung aus MelodicMetal, Classic Rock und Power Pop die sich aus Dio und Irion Maiden der 80er, Deep Purple, Uriah Heep, den Scorpions und modernen Bands wie Alice In Chains zusammensetzt. Diese Mischung dürfte Powertrain eigentlich ein breites Publikum bescheren, denn gerade das “das erinnert mich doch an ...” macht ihren Reiz aus.

 

Zurück zur Hauptseite der Downloadtips                                                Downloadtips Dezember 2012

 

kostenlose Musik
Januar 2012

aerztebanner1-120x06002