In Erinnerung

Felix
? bis 26.01.2009

Fliex_mit_Buddha

Mein Hund ist gestorben.

Ich begrub ihn im Garten neben einer alten verrosteten Maschine.
Dort, nicht weiter unten, nicht weiter oben,
wird er sich einmal mit mir vereinen.
Jetzt ist er weg, mit seiner Haarfarbe,
seiner üblen Erziehung, seiner kühlen Nase.
Und ich, Materialist, der nicht daran glaubt,
daß es den verheißenen himmlischen Himmel für irgendeinen Menschen gibt,
glaube für diesen Hund oder für jeden Hund an den Himmel,
ja, ich glaube an einen Himmel, in den ich nicht komme,
doch wo er mich erwartet, seinen Fächerschwanz schwenkend,
damit es mir bei der Ankunft nicht an Freundschaft fehle.

Pablo Neruda

Felix26012011cAm 26.01.2008 stand für einen Moment die Welt still. Felix hat uns verlassen.
Felix der selbst so schlimmes durch Menschen erleiden mußte, hatte uns so viel Liebe und Vertrauen geschenkt.
Er hat selbst äußerst schmerzhafte Behandlungen über sich ergehen lassen ohne jemals auch nur ein Knurren oder Zähne zeigen.
Man konnte einem fünfjährigen Kind seine Leine geben und er ist ganz vorsichtig mit durchhängender Leine mit dem Kind gegangen.
Seine große Liebe galt ängstlichen Hunden. Vielleicht weil er früher selbst vor vielen Angst gehabt hatte. Er hatte eine so sensible Art mit ihnen umzugehen dass fast alle schnell Vertrauen zu ihm fassten.
Wahrscheinlich war Perry deshalb auch seine große Liebe. Als wir Perry das erste mal abtrockneten und sie vor Angst ganz steif wurde, ging er zu ihr hin und leckte ihr liebevoll den Kopf. Er hat sich als Perry den den zweiten Tag bei uns war zu uns auf das Sofa gelegt und übertrieben wonnevoll gegrunzt, um Perry zu zeigen wie schön es mit Menschen ist.
Felix hat Perry vor zu aufdringlichen Rüden beschützt und ihr die große Welt gezeigt. Ohne Felix wäre Perry nie ein so gelassener und zufriedener Hund geworden.
Und auch Maja durfte alles mit ihm machen, an ihm hochspringen, ihn wegdrängeln. Alles was ihn eigentlich bei anderen Hunden genervt hat, Maja durfte es.
Spaziergänge mit ihm waren so entspannend, all der Streß fiel von einem ab. Auf Felix traf dieses Zitat von Milan Kundera zu:
“An einem schönen Nachmittag mit einem Hund auf einem Hügel zu sitzen, bedeutet wieder im Paradies zu sein, wo Nichtstun nicht Langeweile war, sondern Frieden.”

Er hat unendlich Liebe geschenkt und war der treuste Freund den man sich wünschen kann. Wir vermissen ihn so.

Felix26012011b

Felix_Kopf

Felix-Perry-Maja2

Felix-Dodo1a

 

 

 

In Gedenken für Caspas und all denen den es nicht vergönnt ist ein unbeschwertes schönes Leben führen.

caspas1302

Gekämpft, gehofft und doch verloren

Am 31. Januar 2005 ist Caspas für immer von uns gegangen. Caspas der soviel schlimmes erleiden mußte durfte nicht erleben wie es ist ein angst- und sorgenfreies Leben zu führen.
Wahnsinnige hatten ihm eine Pfote abgeschnitten und Caspas wurde fast verrückt vor Schmerz und Angst. Völlig abgemagert (15 Kilo statt 30 Kilo Idealgewicht) kam er nach Deutschland zu seinen Pflegemamas Silke und Bianca.
Caspas bestand nur aus Angst. Vor Menschen, Geräuschen und Situationen.
Und obwohl Caspas soviel schlimmes ertragen mußte und soviel Angst hatte war er nie Aggressiv. Niemals kam auch nur ein Brummen über seine Lippen. 

Leider entzündete sich der Stumpf ständig, deshalb mußte dann das Bein ein weiteres Stück amputiert werden, aber er lernte schnell auf drei Beinen zu laufen.

Da er wohl in einem Verschlag gehalten wurde, war er wie ein kleiner Kaspar Hauser, der die Welt mit großen Augen betrachtete.

Als Caspas langsam Vertrauen faßte, anfing zu spielen und das Leben zu entdecken  versagten seine inneren Organe.

Unser Trost ist das Caspas bei Bianca und Silke Liebe und Geborgenheit kennen gelernt hat, und das er die Möglichkeit hatte seine Liebe zu geben.

Denk Dir ein Bild, weites Meer.
Ein Segelschiff setzt seine weißen Segel und gleitet hinaus in die offene See.
Du siehst, wie es kleiner und kleiner wird. Wo Wasser und Himmel sich treffen, verschwindet es.
Da sagt jemand: Nun ist es gegangen.
Ein anderer sagt: Es kommt.
Der Tod ist ein Horizont,
und ein Horizont ist nichts anderes,
als die Grenze unseres Sehens.

Caspas war ein Pflegehund von Far from Fear e.V.

 

caspas24

 

 

In Erinnerung

aerztebanner1-120x06002