Pflegestellentagebuch Fidel

Pflegestellentagebuch von Fidel

Name: Fidel
Rasse: Yorkshire Terrier oder Mix
Alter: 10 Jahre vielleicht auch älter
Geschlecht: Rüde
kastriert: ja
gechipt: ja
Test auf Mittelmeerkrankeiten: negativ
Schulterhöhe: 23cm
Gewicht: 4,2kg
Fidel ist auf einer Pflegestelle in 25335 Elmshorn

Fidel12102010

Pi kommt aus einem Tierheim in Spanien, und ist über den Tierschutzverein “Nothunde La Macha” zu uns gekommen.

Pi wird auf ca. 10 Jahre oder älter geschätzt und hat wohl die vergangenen Jahre mehr oder weniger auf der Strasse gelebt. Er ist ein sehr kleiner Hundemann mit einer Schulterhöhe von 23 cm. Er kam Anfang August 2010 ins Tierheim.

Pi hat sich gut bei uns eingelebt und heißt jetzt wie im Impfpass angegeben Fidel (weil er manchmal ganz schön fordernd und stur sein kann, fanden wir, dass er etwas von einem alten Diktator hat ;-) und der Name ganz gut paßt).

Inzwischen kommt er zusammen mit unseren beiden Hunden an die Tür um uns zu begrüßen, liebt es auf dem Schoß zu liegen, und leckt einem auch schon mal die Hand oder Nase. Er ist ein richtig charmanter kleiner Mann geworden, der sich sogar ohne Protest baden ließ. Bei anderen Gelegenheiten kann er allerdings durchaus auch mal sauer reagieren; z.B. haßt er Augentropfen.

Sein Fell am Kopf wurde geschnitten und hervor kam ein niedliches kleines Gesicht.

Er ist auch stubenrein, allerdings muß man sehr darauf achten wenn er Richtung Terrassentür läuft und mit ihm in den Garten gehen. Verpaßt man das, kann schon mal was auf den Teppich gehen.

Fidel bleibt problemlos alleine ohne zu jammern oder etwas kaputt zu machen.

Fidel ist ein alter Hund und leider auch kein gesunder Hund. Er hat Patellaluxation, das heißt seine Kniescheiben verrutschen, weshalb er auch einen merkwürdigen Gang hat und nicht sehr standfest ist. Das verursacht ihm zwar keine Schmerzen, aber lange Spaziergänge sind dadurch nicht möglich; einmal um den Block oder auch ein wenig mehr schätzt er jedoch sehr. Er läuft sehr gut an der Leine und auf sicherem Gelände kann man ihn auch ableinen, da er seinem Menschen immer folgt, so lange er ihn nicht aus den Augen verliert. Treppensteigen kann er allerdings nicht, was aber nicht schlimm ist da man ihn mit seinen 4kg gut tragen kann.
Leider hat er auch einen Trachealkollaps weshalb sein Zuhause recht ruhig sein sollte. Denn wenn er sich stark aufregt (wie etwa beim Tierarzt) dann läuft seine Zunge schon mal blau an und signalisiert Erstickungsgefahr, weil er dann nicht genug Luft bekommt.
Fidel hat ein vergrößertes Herz und bekommt deshalb ein Herzmittel was ihm gut bekommt. Durch das Medikament ist er viel mobiler und interessierter an seiner Umwelt geworden und schläft nicht mehr so viel.
Seine Augen sind getrübt, er kann aber noch einiges sehen. Fidel kommt damit gut klar, weil er sich zum Ausgleich auch mit der Nase orientiert. Auch hier haben wir den Eindruck seine Sehkraft ist durch das Herzmedikament besser geworden.
Wieviel er noch hört können wir nicht sagen, da wir noch nicht herausgefunden haben ob er wirklich nicht mehr gut hört, oder nicht hören will. Auf jeden Fall sind die Ohren viel in Bewegung und wenn er nicht gerade tief und fest schläft, bekommt er mit wenn man in der Küche raschelt.
Fidel hat nur noch zwei Zähne, kann aber gut Naßfutter mit ein paar Getreideflocken fressen.

Kontakt: pfotenhilfe@aol.com    kutschke@felix-und-perry.de
Tierschutzverein Nothunde La Macha

20.12.2010
Es gibt jetzt ein kleines Video von Fidel. Die Musik ist von Leslie Hunt und kann legal und kostenlos bei Jamendo runtergeladen werden.

                                                          

19.12.2010
Jetzt ist Fidel 3 Wochen bei uns, und es hat sich einiges geändert. Fidel ist ein liebenswerter kleiner Mann geworden.
In den ersten Tagen durfte man ihn nicht wecken, da hat er nicht nur gegrummelt sondern auch geschnappt. Das kommt jetzt nicht mehr vor.
Auch kommt er zur Tür um uns zu begrüßen wenn wir wieder kommen.
Wenn man sich hinhockt kommt er um sich kraulen zu lassen, und er liebt es wenn er auf dem Schoß liegen darf. Meist schläft er dann ganz schnell ein.
Inzwischen zeigt er durch ablecken dass er uns gerne mag. Wedeln tut Fidel nicht, aber er hat ja auch einen Stummelschwanz, und so unsicher wie er auf den Beinen ist, würde er wahrscheinlich umfallen wenn er wedeln würde.

Fidel kühlt sehr schnell aus, deshalb bemühen wir uns ihn immer zuzudecken. Sehr niedlich sieht der kleine Mann aus wenn er mit seiner Decke durch das Haus läuft.

Fidel-mit-Deckel

23.12.2010
Es ist erstaunlich wie schnell Fidel sich in unserem Tagesablauf eingefügt hat. Wenn ich morgens mit Maja und Perry runterkomme (Fidel schläft unten da er dort mehr Ruhe hat) steht er auch auf und kommt mit in den Garten. Dann bekommt er sein Leckerlie fürs Pieseln und legt sich wieder hin, weil er genau weiß dass ich dann mit Maja und Perry eine Runde drehe. Wenn wir wieder da sind und ich in der Küche das Futter zubereite kommt er und bellt solange bis sein Napf vor ihm steht.
Er weiß auch ganz genau dass ich nach den Spaziergängen mit Maja und Perry in den Garten gehe und Leckerlies werfe. Da will er dann auch mit und steht vor mir und fordert auch Leckerlies ein.
Inzwischen hat er auch Vertrauen zu uns gefaßt, und zuckt nicht mehr wenn man ihn anfaßt. Wecken darf ich ihn inzwischen auch ohne dass er schnappt.

24.12.2010
Fidel hat Interessenten.

31.12.2010
Fidels Augen sind leider immer noch entzündet. Meist kann man ihm ohne Probleme die verklebten Klumpen aus den Augenwinkeln pulen und ihm Augentropfen geben. Aber es gibt Tage da mag er es nicht wenn man an ihm rumpult und er bekommt dann richtig schlechte Laune.

01.01.2010
Fidel wird wenn das Wetter mitspielt am nächsten Freitag in sein neues Zuhause ziehen. Wir freuen uns für den kleinen Mann, denn  Hanne und Michael haben viel Erfahrung mit alten Hunden, und Fidel wird dort das beste Zuhause haben das man sich wünschen kann.
Wer wissen möchte wo Fidel hinzieht kann hier schauen.

08.01.2011
Heute ist Fidel zu seinen neuen Zweibeinern gezogen, und wir vermissen den kleinen Mann. Aber die Entscheidung ist richtig da Fidel das beste Zuhause bekommt, und bei uns wieder ein Platz für einen Notfall frei ist.
Über die letzten zwei Tage bei uns kann man im Pfotenbuch  und auf der Homepages von Hanne (Fidels neues Zuhause) unter News nachlesen.

 

Pflegestellentagebuch Fidel

aerztebanner1-120x06002