Pfotenbuch

Majas Pfotenbuch

 

Maja_im_Schnee_sitzend_ji

Jürgen hat lange überlegt ob, und wenn ja wie das Pfotenbuch nach Felix Tod weitergeführt werden soll.
Dann hat er entschieden dass ich weiter schreiben soll, denn es ist ja unser Tagebuch.
Obwohl ich ja eine kleine Spanierin bin habe ich schnell deutsch gelernt, und an den Grammatikfehlern ist natürlich Jürgen schuld.

Dezember 2009
31.12.2009
2009 war kein gutes Jahr. Im Januar ist Felix gestorben, im Oktober Dodo. Im September Jürgens Vater, der uns oft besucht hat, und ein großes Herz für Tierheimtiere hatte. Jürgens Eltern hatten Katzen die sie natürlich aus dem Tierheim geholt hatten, und sie haben für Tierheime gespendet. Oft hat Jürgens Vater Wolldecken und anderes für die spanischen Tierheime mitgebracht, und sich immer gefreut wenn er Perry und Felix streicheln konnte. Felix und Perry mochten ihn sehr gerne und haben viel mit ihm geschmust.
Im November ist die Mutter von Doris gestorben. Auch Doris Mutter hatte ein großes Herz für uns Tierheimhunde, und sie hat nicht daran geglaubt das es gefährliche Hunderassen gibt. Leider gibt es viel zu wenig Menschen wie Doris Mama, und deshalb sitzen so viel Staffs, und andere Rassen die irrtümlich als gefährlich gelten in den Tierheimen und haben so wenig Chance auf eine Vermittlung.

Mutter-mit-Rocky

Es sind leider auch viele Hunde die wir kannten gestorben. Stellvertretend Krümel und Paul.
Krümel kannten wir vom Deich und es war ein ganz lieber Golden Retriever. Krümel war der einzige große Rüde zu dem Perry sofort Vertrauen hatte. Zur großen Verblüffung von Jürgen ist sie bei der ersten Begegnung sofort zu ihm gegangen.

Kruemel

Paul kam aus einem Tierheim in Polen und war ein Pflegehund von Tante Sabine die manchmal mit uns Spazieren geht. Leider konnte Paul nur zwei Wochen das Leben bei Tante Sabine genießen, dann hat ihn der Krebs besiegt.
2010 muß einfach besser werden.

30.12.2009
Heute vor drei Jahren bin ich aus Spanien gekommen, und bei Iris und Jürgen eingezogen. Zum Feiern ist mir allerdings nicht zumute, denn jetzt geht das Geknalle wieder los, und ich sterbe fast vor angst. Auch wenn ich kleine Mittelchen gegen die Angst bekomme, mag ich nicht raus. Wenn es doch nur schon vorbei wäre.

29.12.2009
Beinahe wären wir wieder 3 Vierbeiner gewesen. Iris und Jürgen waren am 20. Dezember beim Tag der offenen Tür des Elmshorner Tierheims aus dem Felix und Perry kommen. Eigentlich waren sie sich ganz sicher dass sie zur Zeit keinen dritten Hund wollten, aber dann sind sie auf eine ganz arme Socke angesprochen worden. Sinbad ist ein sieben Jahre alter Rüde, ist so groß wie ich und sieht mir auch sehr ähnlich, hat aber schwere motorische Störungen und sein ganzer Körper wackelt wenn er geht oder steht. Weil ein Hund mit solchen Problemen kaum Vermittlungschancen hat haben Iris und Jürgen sofort zugesagt Sinbad aufzunehmen. Aber es war bereits 10 Minuten vor Iris und Jürgen eine Familie da die auch Sinbad aufnehmen wollten. Für die Tierheimmitarbeiter war es natürlich schön dass es zwei Bewerber für Sinbad gab.
Nun zieht Sinbad nicht bei uns ein, aber ich weiß auch nicht ob ich mit seinem Gewackel klar gekommen wäre. Bei Perry sind sich Jürgen und Tante Katja ganz sicher das sie keine Probleme damit gehabt hätte, und sehr fürsorglich zu Sinbad gewesen wäre.

27.12.2009
Zu Weihnachten haben Perry und ich jeder einen Parmaschinkenknochen bekommen. Das war klasse.
Perry kannte Knochen ja noch nicht, denn auf dem Dachboden und im Tierheim gab es keine Knochen, und später bei Iris und Jürgen auch nicht denn Felix hat die nicht vertragen. Deshalb hat Perry auch eine Weile gebraucht bis sie den Trick mit einem so großen Knochen raus hatte. Wir waren nachher richtig müde, denn zwei Stunden Knochen zerlegen strengt doch ziemlich an.

24.12.2009
Wir wünschen Euch schöne Weihnachten.

 Maja-Weihnachten-2009

18.12.2009
Toll, Schnee. Perry und ich sind schon ordentlich durch den Garten getobt. Was aber nervt sind die Idioten die sofort bei den ersten Schneeflocken Salz streuen weil sie zu faul sind Schnee zu fegen. Bei unserer Vormittagsrunde bin ich dann obwohl unsere Zweibeiner aufgepasst hatten doch in Salz getreten. Das hat so doll weh getan dass ich geschrien habe und Jürgen mich dann tragen mußte.
Also Leute, unsere Zweibeiner haben für Eure Faulheit kein Verständnis, und werden sich jetzt an unser Ordnungsamt wenden.
Maja-im-Schnee-122009

Maja-markierend-122009Hier markiere ich gerade in unserem Garten, da er durch den Schnee nicht mehr nach uns riecht.

Garten-122009Unser Garten von der Terrasse aus.

Gestern hatten Perry und ich unseren ersten richtigen Streit. Ich bin jetzt ja schon drei Jahre hier und bisher haben Perry und ich uns immer gut vertragen, auch weil Perry sehr geduldig ist und ich auch im Zweifelsfall nachgebe. Aber wenn ich andere Hunde anzicke und Perry meint ich soll das lassen dann verhaut sie mich schon mal, und bisher habe ich mich dann unterworfen. Aber gestern ist mir der Kargen geplatzt und ich habe mich gewehrt. Jürgen mußte uns dann trennen, da ich zu einer kleinen Furie geworden bin. Da es direkt vor unserer Haustür passierte, hat es Iris sogar im Haus gehört und kam sofort angerannt um zu sehen was passiert ist. War aber alles halb so schlimm, wir waren sehr laut, aber es ist nichts passiert. Und ich bin ja auch nicht nachtragend, deshalb habe ich Perry auch kurz danach wieder freundschaftlich angestupst.

09.12.2009
Danke der Nachfrage, uns geht es wieder gut. Alles verheilt sehr gut und ich kann wieder schlucken. Und das beste, alle Verwachsungen sind gutartig. Da ist unseren Zweibeinern aber ein Stein vom Herzen gefallen. Jetzt müssen wir am Freitag  zu Tante Angelika zum Fäden ziehen. Das wird noch mal schrecklich, weil wir ja solche angst haben.
Jürgen hatte ja Befürchtungen wir würden nicht mehr gerne ins Auto einsteigen da wir letzten Freitag mit dem Auto hingefahren sind, weil Tante Angelika sehen wollte ob alles gut verheilt. Aber nichts da, wir springen weiterhin sofort ins Auto wenn die Klappe aufgemacht wird.

04.12.2009
Vorgestern war ein Scheißtag. Eigentlich hat er ganz normal begonnen. Wir sind um 5:30 aufgestanden und haben unsere Frührunde gedreht. Als wir wiederkamen gab es aber nicht wie gewohnt Frühstück, das fanden wir schon recht merkwürdig. Dann meinte Jürgen wir wollen noch mal los und zog uns unsere Geschirre an. Das fanden wir nicht schlecht, besonders weil wir einen Weg gingen den wir sonst nicht gehen. Da gab es ganz viel zu schnuppern und markieren. Das es kein Spaziergang war merkten wir erst als wir bei Tante Angelika in der Tierklinik waren, und das fanden Perry und ich dann doch ziemlich beängstigend. Zuerst wurden wir untersucht und wurden gepikst, und Perry wurde ganz schnell müde. Jürgen mußte sie dann die Treppe in einen Raum rauftragen wo wir dann gewartet haben. Dort wurde ich nochmals gepikst weil ich einfach nicht müde wurde. Als ich aufwachte habe ich erstmal ganz schrecklich geheult, mir tat der Hals weh und es ging mir überhaupt nicht gut. Zum Glück bin ich sofort zu Iris und Jürgen gebracht worden, und dort konnte ich dann zu mir kommen. Perry war schon richtig wach, das hat mich dann beruhigt.
Als wir wieder sicher auf unseren vier Beinen stehen konnten sind wir dann zum Auto gegangen und nach Hause gefahren. Da es mir nicht ging und mir auch ziemlich kalt war haben unsere Zweibeiner dafür gesorgt dass ich immer gut zugedeckt war, und abends durfte ich mit auf das Menschensofa. Das war klasse. War aber auch gerecht, da habe ich in den letzten Monaten unsere Zweibeiner so oft getröstet, da war es nur gerecht das sie mich dann auch mal trösten wenn es mir schlecht geht. Schließlich wurde mir ja auch eine Mandel entfernt weil da ein Geschwür drauf war. Dazu noch eine Verwachsung unter der Zunge und auf der Nase. Bei Perry wurde eine Verwachsung auf dem Bauch, am Hintern, am rechten Augenlied, und eine Zahnfleischtasche entfernt.

Maja-auf-Sessel-zugedeckt

Als wir dann schlafen gingen hat Jürgen Perry einen Kragen umgemacht, damit sie sich nicht ihre Fäden selbst zieht. Die war darüber ziemlich unglücklich und ist dann zu mir gekommen, und hat sich vor mein Körbchen gestellt. Perry mit Kragen fand ich dann so unheimlich dass ich mich ins Bett geflüchtet hatte, und dort die Nacht verbracht habe.
So, jetzt bitte die Daumen drücken das die Wucherungen nichts schlimmes waren.

November 2009
30.11.2009
Das Tierheim in Spanien aus dem ich komme hat eine neue Internetseite: http://www.refugio-casas-ibanez.org. Gerade jetzt wo es auch in Spanien kalt wird brauchen gerade die älteren oder kranken Hunde dringend ein Zuhause.
Leider sind jetzt wieder die Schafe auf dem Deich, und wir können deshalb nicht hin. Deshalb gibt es leider keine neuen Fotos vom Deich, dafür ein Foto wie wir brav vor dem Spaziergang im Windfang auf unsere Zweibeiner warten.

Maja-undPerry-im-Windfang


22.11.2009
Iris hat zum Geburtstag eine Kamera geschenkt bekommen und hat dann als wir am Deich waren erste Fotos gemacht. Hier bin ich als Windhund, denn es war ganz schön windig und mein Fell wehte nach hinten wie man auf dem Foto sehen kann.
Maja-Deich-17112009Perry hatte sich dann auch in etwas gut riechenden stinkigen gewälzt. Als sie nach Tagen noch immer so gut gerochen gestunken hat, haben unsere Zweibeiner sie geduscht. Das fand Perry zwar nicht toll, hat es aber tapfer über sich ergehen lassen. Zum Trost gab es einige leckere Stücke Braten, und damit war für Perry die Welt wieder in Ordnung.
Damals, als Perry noch im Tierheim war, und unsere Zweibeiner das erste mal mit ihr Spazieren gegangen waren hat sie sich nach kurzer Zeit in einem Hundehaufen gewälzt. Das war unseren Zweibeinern sehr peinlich als sie sie nach dem Spaziergang wieder ins Tierheim brachten. Den Pflegern im Tierheim war es allerdings auch ein wenig peinlich, denn sie hatten vergessen zu erwähnen dass Perry das damals sehr häufig gemacht hat. Perry kannte ja nur den Dachboden, und die Welt hat ihr große Angst gemacht. Um ihren eigenen Geruch zu überdecken hatte sie sich sich damals immer in Stinki gewälzt.
Manchmal fragen sich unsere Zweibeiner was aus Perry geworden wäre wenn sie die Chance gehabt hätte normal aufzuwachsen.

 

November 2009
19.11.2009
Heute vor einem Monat ist Dodo über die Regenbogenbrücke gegangen, und sie fehlt unseren Zweibeinern sehr. 


17.11.2009
Mit Bällen habe ich es ja nicht so. Ich spiele lieber mit meinen Quitschies. Und unsere Zweibeiner haben auch kein Interesse an Ballsport, aber mit Robert Enke ist ein engagierter Tierschützer gegangen.
Robert Enke hat sich bei Peta engagiert und Familie Enke haben selbst ehemalige Straßenhunde. Wenn wir recht gezählt haben waren es wohl zeitweise 7 Hunde, was wir als Tierheimhunde natürlich toll finden, und traurig da ein Hunderudel jetzt einen seiner geliebten Zweibeiner verloren hat.
Hier geht es zur Peta Seite zu Robert Enke

  Abendrot

16.11.2009
Da bin ich wieder, die größte Trösterin nördlicher der Elbe. Jürgen hatte in den letzten Tage starke Migräne und wenn er morgens mit uns unsere Frührunde gedreht und uns gefüttert hatte hat er sich wieder hingelegt. Ich bin ja nicht so die große Kuschlerin, aber ich habe mich jedes mal sofort dazu gelegt und mich ganz doll an ihn gekuschelt. Jetzt geht es ihm wieder besser und ich lege mich nicht mehr zu ihm um ihn zu trösten.
Ansonsten geht es uns gut. Wir sind in letzter Zeit wieder oft am Deich und das finden wir klasse. Da können wir ordentlich rennen und es gibt einiges an Leckerlies da wir immer sofort kommen wenn Jürgen ruft. Im Garten kann man ja leider bei diesem Wetter nicht mehr liegen, aber wenn unsere Zweibeiner im Garten arbeiten sind wir natürlich immer dabei und schauen ob wir helfen können.
Übrigens, Afra von unserer Notfallseite sucht immer noch ein Zuhause.

Oktober 2009

31.10.2009
Unsere Zweibeiner haben eine Seidenakazie für Dodo im Garten gepflanzt, das ist jetzt der Dodobaum. Perry und ich waren natürlich dabei und haben zugesehen. Dodo fehlt unseren Zweibeinern sehr, denn sie war sehr lange bei ihnen. Es fehlte nur eine Woche dann wäre sie genau 17 Jahre bei ihnen gewesen. Als Dodo ihnen zugelaufen ist war sie bereits 1 Jahr, sie ist also 18 Jahre alt geworden, was für eine Katze die mit 11 an Niereninsuffizienz erkrankt ist sehr alt ist.
Seidenakazie
Perry war ja mit Dodo befreundet, und die letzten Wochen war sie immer sehr besorgt wenn Dodo angewackelt kam. Sie hat ganz doll aufgepaßt Dodo nicht im Weg zu stehen oder ihr den Schwanz um die Ohren zu hauen. Nicht weil sie angst vor Dodo hatte, sie war ernsthaft besorgt denn Dodo gehörte für Perry zu unserem Rudel, und bei Rudelmitgliedern ist sie sehr geduldig, nachsichtig und besorgt. Das fanden unsere Zweibeiner sehr schön.  
Unsere Zweibeiner glauben auch dass Perry durch ihre Jahre auf dem Dachboden mit den anderen Hunden eine Vorstellung davon hat wenn in einem Körper kein Leben mehr ist. Wie bei Felix ist sie noch mal zum toten Köper von Dodo gegangen, und hat ganz vorsichtig daran geschnuppert. Danach hat sie auch nicht mehr auf dem Sofa nachgesehen ob Dodo da liegt, wie sie es sonst immer getan hat.

19.10.2009
Heute ist Dodo über die Regenbogenbrücke gegangen.
Dodo hat bis zuletzt gekämpft, aber sie wurde immer schwächer. Dodo ist ganz ruhig und entspannt auf ihrem geliebten Sofa eingeschlafen.
Mach es gut Dodo, grüß Felix und gib ihm einen Nasenstupser von uns.

Dodo-auf-dem-Sofa-Okt2009

18.10.2009
Dodo liegt im Sterben.

14.10.2009
Es ist Herbst, und meine Angst ist wieder da. Das war im letzten Jahr genauso. Im September fange ich plötzlich an in Panik zu geraten und das steigert sich dann. Es braucht nur eine Eichel vom Baum zu fallen und ich gerate in Panik. Auch wenn wir fremde Wege gehen gerate ich in Panik.
Warum es im September losgeht, darüber rätseln unsere Zweibeiner. Ob es ein spezieller Geruch ist, den es nur im Herbst gibt, der bei mir Erinnerungen an Ausgesetzt und Mißhandelt werden weckt?

09.10.2009
Jürgen hatte in den letzten Wochen ziemlich viel Streß. Aber zum Glück hat er ja Perry und mich.
Für Jürgen bedeutet Glück:
Zusammen mit Maja und Perry in der Herbstsonne auf der Terrasse sitzen.
Sich schon mittags darauf freuen von Maja und Perry beim Heimkommen begrüßt zu werden.
Zu sehen wie lieb und zärtlich Perry und Maja miteinander umgehen.
Zusammen mit Maja auf dem Sofa ein Nickerchen machen.
Einen schönen Spaziergang machen und zusammen eine Pause im Gras am Wegesrand machen.
Nach einem gemeinsamen ereignisreichen Tag zu sehen wie Maja und Perry entspannt und zufrieden in ihren Körbchen liegen.
Wenn Maja morgens zum kuscheln ins Bett kommt.
Wenn Perry mit mir schmust, dabei ein Lied singt, und mich umwirft weil sie sich so fest an mich drückt.

Perry-Garten08102009

05.10.2009
Es ist Herbst und die Zeit wo wir gemütlich im Garten liegen konnten ist wohl vorbei. Statt dessen sind wir die letzten Tage bei jedem Spaziergang naß geworden. Perry mag ja bei Regen überhaupt nicht Spazieren gehen, und will immer umdrehen und nach Hause.
Das die Gartensaison vorbei ist sieht man auch an den Blättern die sich jetzt Verfärben.
Baum-im-Herbst
Und auch das Wespennest im Garten ist jetzt verlassen und zerfällt. Jürgen hatte ja immer ein wenig angst dass wir von den Wespen angegriffen werden, aber zum Glück ist nichts passiert.
Wespennest

September 2009

30.09.2009
Jürgens Vater ist gestorben. Und morgens an dem Todestag habe ich ihn dauernd beschmust. Das mache ich sonst morgens wenn er zur Arbeit muß nicht so ausgiebig. Klar ein wenig schmusen muß sein, aber an dem Morgen war ich ständig bei ihm und habe mich an ihn gedrückt. Da Jürgen erst einige Stunden später von dem Tod seines Vaters erfahren hat, fragt er sich jetzt ob ich etwas gespürt hatte, aber das verrate ich nicht.

16.09.2009
Boah, wir hatten am Sonntag Besuch. Hundebesuch.
Unsere Zweibeiner haben uns kurz nach der Vormittagsrunde gerufen, haben uns die Geschirre wieder angezogen, und sind wieder mit uns raus gegangen. Da ging dann eine Frau mit einem kleinen Hund (ein ganzes Stück kleiner als ich) und einer Galga (die kenne ich noch gut aus Spanien). Wir sind dann zu denen, und ich habe ihnen natürlich erstmal erzählt dass sie hier bei uns in der Straße nichts zu suchen hätten. Hat sie aber nicht interessiert, und nach einer Zweit sind wir dann gemeinsam in unseren Garten gegangen. Die kleine Hündin, sie heißt Rosie, wuselte durch unseren Garten und sah sich alles an. Wir sahen ihr ein wenig misstrauisch dabei zu, aber nach einer Zeit fanden Perry und ich unseren Besuch ganz ok und wir sind ins Haus gegangen. Naja, da haben Rosie und ich uns noch einige male angeknurrt, denn Rosie war ganz schön selbstbewusst und hat alles bei uns untersucht. Perry  war ganz entspannt und hat ganz freundlich mit der Galga Kontakt aufgenommen, die hat ihr nämlich gefallen so ruhig wie sie war. Dodo war auch nicht sonderlich beeindruckt von Rosie, obwohl sie von Rosie mehrmals angebellt wurde.
Als unser Besuch dann weg war, waren wir völlig erledigt, denn das war ganz schön aufregend. Für mich war das ja der erste Hundebesuch den wir hatten.
Warum wir Hundebesuch hatten erzähle ich demnächst.  

Maja-mit-Stoeckchen1

August 2009

27.08.2009
Boah, wir haben mal wieder einen „der tut nichts“ getroffen.
Wir waren auf dem Deich und plötzlich kam ein Husky angelaufen. Perry und ich haben uns natürlich mächtig aufgeregt weil wir es nicht mögen wenn ein fremder Hund so einfach auf uns zu gerannt kommt. Und natürlich hieß er auch „der hört nicht“. Sein Zweibein rief und rief ihn , aber das hat ihn nicht interessiert, und der Zweibeiner hielt es auch nicht für nötig mal zu kommen um seinen Hund zu holen. Jürgen war natürlich mächtig sauer, aber das schlimme kam noch. Als der Husky dann endlich zu seinem Zweibeiner kam, nahm der etwas handgroßes und warf es nach dem Husky. Der Husky schrie auf und und der Zweibeiner packte er den Husky und der schrie wieder.
Das hat mir dann angst gemacht. Ich kenne es ja leider nur zu gut, wenn ein Hund mißhandelt wird.

Das eine Hundebegegnung auch anders sein kann hatten wir kürzlich. Wir trafen in Besenbek auf dem Feldweg einen Shelty mit seinem Zweibeiner. Der Shelty blieb stehen und wir konnten ihn uns in Ruhe ansehen. Nach 3 Minuten wollte ich dann schon mit ihm Fangen spielen. Leider hat Perry es falsch verstanden als der Shelty hinter mir herlief. Sie rannte bellend auf ihn zu weil sie mich verteidigen wollte. Schade, aber vielleicht treffen wir ihn mal wieder.
Auf jeden Fall war ein richtiger Gentleman und er hat mir gut gefallen. 

26.08.2009
Jürgen hat einige Fotos aus den 6 Jahren mit Felix rausgesucht, und eine Slideshow daraus gemacht. Die Musik ist von Aching Beauty und kann kostenlos bei Jamendo runtergeladen werden.

           

Es ist auch eine Premiere denn zum ersten mal liegt der Film nicht bei YouTube sondern bei uns auf dem Server. Da die Videos bei YouTube doch häufig recht stockend ablaufen versuchen wir es mal so.

Falls jemand mehr von Aching Beauty hören will, hier ein Player mit dem man ihr Album “L'Ultima Ora” hören kann. Die beiden Stücke aus unserem Film heißen “Lost” und “Aching Awakening”. Musik und Film stehen unter “Creative Commons Lizenz 3.0” .
                                                                  

  

25.08.2009
Ich bin ja oft recht respektlos wenn es um unsere Zweibeiner und um Perry geht, und jetzt war es Perry wohl zuviel. Sie meinte sie muß mir mal wieder klar machen wer bei uns Hunden das Sagen hat.
Ich laufe ja immer vorne wenn wir beim Spaziergang ohne Leine laufen dürfen. Als wir einen ganz schmalen Weg lang liefen überholte Perry mich  und ließ mich nicht mehr vorbei.
Als wir dann wieder Zuhause waren sind wir gleich in den Garten gegangen. Da haben wir uns eine Kuhle unter einem Busch gegraben in der wir gerne liegen wenn es heiß ist. Eigentlich gibt es um die Kuhle keinen Streit, wer zuerst drin liegt hat gewonnen. Ich bin habe mich ganz schnell in die Kuhle gelegt aber diesmal ist Perry gekommen und hat mich so lange angestarrt bis ich aufgestanden bin und ihr Platz gemacht habe. Das macht sie sonst nie, und ich war schon ein wenig verunsichert. Und als wir nachher mit Iris geschmust haben hat Perry mich einfach abgedrängt, und nicht zu Iris gelassen. Das habe ich auch sofort kapiert und mich in mein Körbchen gelegt.
Also Leute die Ihr meint man muß seinen Hund ständig mit Schnauzengriff oder auf den Rücken werfen klar machen wer der Boß ist, schaut lieber mal wie subtil wir Hunde das regeln.

01.08.2009
feuerwerk00011
Wir feiern 2 Jubiläen. Unsere Homepage gibt es jetzt 5 Jahre und in dieser Zeit hatten wir 152.869 Besucher. Wahrscheinlich sind es sogar noch mehr, denn einige Besucher tauchen in der Statistik nicht auf.
Und Dodo hat auch Grund zu feiern. Sie lebt jetzt schon 7 Jahre mit Niereninsuffizienz. Das sind 4 Jahre über dem Durchschnitt. Klar, sie ist sehr dünn geworden und lebt jetzt bei Iris auf dem Sofa, was wir bei Gewitter ziemlich blöd finden, denn in letzter Zeit sind Perry und ich bei Gewitter immer zu Iris auf das Sofa geflüchtet. Aber wenn Dodo da liegt wagen wir  uns nicht auf das Sofa.
Dodo bekommt ihr fessen auch auf dem Sofa, da sie ein wenig wackelig auf den Beinen ist, und nicht mehr so oft in die Küche zu ihrem Napf gegangen ist. Ist wohl das Alter, denn inzwischen ist sie 18 Jahre alt. Aber Dodo macht einen sehr zufriedenen Eindruck, denn sie wird auf dem Sofa von unseren Zweibeiner sehr verwöhnt.

Dodo-Sofa
Hier ein neues Foto von Dodo, auf dem man sehen kann wie dünn sie jetzt ist.
Unsere Zweibeiner haben auch einen interessanten Link zu Niereninsuffizienz bei Katzen gefunden: Tanyas Seite


Es ist ein lange verschollenes Bild von Andy Warhol aufgetaucht. Erkennt Ihr mich?

warhol-Maja

Juli 2009

28.07.2009
Das Recht auf Angst
Jürgen hat in älteren Ausgaben der Zeitschrift Wuff geblättert und einen interessanten Artikel gefunden. Der Artikel geht vom Recht auf Angst aus, und Jürgen fand ihn sehr gut weil Perry und ich ja auch unter den “der tut nix” leiden. Wir beide mögen es nicht wenn eine Hund direkt auf uns zukommt. Perry weil sie durch die Jahre auf dem Dachboden geprägt ist. Dort bedeutete es einen potentiellen Angriff wenn ein Hund direkt auf einen andern zuging. Deshalb hatte sich wohl eine überdeutliche Körpersprache herausgebildet. Wenn ich bereits im Windfang bin kommt sie nie direkt auf mich zu, sondern macht einen Bogen um zu zeigen dass sie nichts böses will. Und wenn jetzt ein fremder Hund direkt auf sie zugelaufen kommt fühlt sie sich bedroht. Es war ja mal besser, aber leider sind einige male andere Hunde einfach über sie hergefallen. Jedes mal kamen sie einfach über die Straße gelaufen und haben sich auf Perry gestürzt. Da Perry sie vorher nicht bemerkt hatte, kann sie sie auch nicht provoziert haben. Aber das hat natürlich dazu geführt dass Perry fremden Hunden noch weniger traut.
Bei mir ist es ähnlich. Ich mag es auch nicht wenn ein fremder Hund auf mich zuläuft. Ich habe da auch meine schlechten Erfahrungen gemacht. Es ist ja nicht so das wir keine neuen Freundschaften schließen können, aber wir brauchen da ein wenig Zeit. Ein gemeinsamer Spaziergang mit ein wenig Abstand, und wenn wir nach fünf Minuten gesehen haben das der andere Hund friedlich ist, kann auch mal vorsichtig geschnüffelt werden.
Das letzte Jahr mochte Felix es auch nicht mehr wenn ein fremder Hund auf ihn zugelaufen kam. Er wußte dass er alt und krank war und sich im Zweifelsfall nicht mehr verteidigen konnte. Die letzten Monate als seine Leukozytenwerte so schlecht waren, war es es für ihn auch Lebensgefährlich, denn bei einem Biß hätte er keine Abwehrkräfte gegen eine Infektion gehabt. Dazu war er ja zuletzt auch sehr wackelig auf den Beinen. Ein Rempler und er wäre umgefallen. Jürgen war immer ziemlich sauer, da haben doch die Leute gesehen das er mit einem alten Hund unterwegs war, und trotzdem haben die Leute ihren “der tut nix” auf Felix zulaufen lassen.
Interessant dass die “der tut nix” auch fast immer “der hört nicht” sind, und ihre Besitzer nie auf die Idee kommen ihren Hund zu holen wen alles rufen nicht hilft.
Also Leute, nehmt Rücksicht auf uns, denn auch Euer Hund wird mal alt oder macht eine schlechte Erfahrung, und mag es dann vielleicht auch nicht mehr, wenn ein fremder Hund sich auf ihn stürzt.

 22.07.2009
Wenn es klingelt machen Perry und ich immer einen riesen Lärm. Wir rennen zur Tür und bellen ordentlich. Wir sind schließlich aufgeregt und wollen wissen wer da kommt. Unser Zweibeiner meinen das es manchmal aber ganz schön nervt, und manchmal kommen ja auch Handwerker die angst vor Hunden haben. Deshalb übt Jürgen mit uns dass er uns in unsere Körbchen schickt wenn es klingelt. Beim ersten mal mußte er Perry noch in wenig in die Richtung ihrer Kudde schieben, aber dann hatte sie verstanden was er wollt. Jetzt geht sie wenn er es sagt ihn ihre Kudde und jammert ein wenig vor sich hin, weil sie nicht zur Tür darf.
Und ich? Ich habe sofort verstanden was Jürgen wollt und mich in mein Körbchen gelegt. Das hat Jürgen schon ein wenig erstaunt wie schlau ich bin. Jetzt will Jürgen mit uns üben dass er den Raum verlassen kann und wir trotzdem in unseren Körbchen bleiben.

Maja-Kopf

09.07.2009
Wünscht sich Perry einen neuen Hundemann?
Wir haben auf jeden Fall das Gefühl sie wünscht sich einen neuen Felix. Begegnen wir ruhigen, größeren Rüden, die vom Wesen wohl Felix ähneln schaut sie ihnen lange hinter her. Auch ein Husky Schäferhund Mix der bei uns in der Straße wohnt scheint sie sehr zu interessieren. Kein Wunder, der sieht Felix nicht nur recht ähnlich, er scheint ihm auch vom Wesen her ähnlich zu sein.
Perry fehlt wahrscheinlich ein ruhiger Partner zu dem sie sich flüchten kann wenn ihr mal was unheimlich ist. Gut, bei Gewitter flüchtet sie inzwischen zu Iris aufs Sofa, aber es gibt noch genug andere Situationen wo Felix mit seiner ruhigen selbstsicheren Art ihr Sicherheit gegeben hat.
Außerdem will  Perry wohl noch immer eine Familie gründen. Früher hat Felix immer ihren Urin geprüft und Perry hat ihm erwartungsvoll dabei angesehen. Jetzt wo Felix nicht mehr ist, prüft sie ihn jedes mal selbst. Aber selbst wenn sie wieder einen Hundemann an ihrer Seite hätte, Kinder kann sie ja nicht bekommen.

07.07.2009
Der SWR hatte in der Sendung Odysso einen interessanten Beitrag gegen die Jagd. Hier kann man ihn nachlesen.

Juni 2009

27.06.2009
Wir haben mal geschaut mit welchen Suchbegriffen die Besucher unserer Homepage zu uns gekommen sind, bei einigen verstehen wir es allerdings nicht so recht:
“pivot shift rotationsstabilität” und “dein wahnsinniges telefon”
“frau mit tüte über kopf” - Weshalb sollte eine Frau das machen?
“hemmungsloser Sex” - Hat also doch was gebracht es im Zusammenhang mit den Fröschen zu schreiben. Aber ob der Besucher enttäuscht war?
“appenzeller käse auf auto” -  Weshalb sollte ein Käse auf einem Auto liegen, und was hat es mit uns zu tun?
 “fische kuscheln” - mit Fischen kuscheln, oder kuschelnde Fische? Mit beiden können wir nicht dienen
“möhrensuppe bei durchfall” - Bäh, würde ich nie fressen.
“hundesitter für kinder ab 12 jahre in schleswig” - Ein Hundesitter um Kinder zu sitten?
“schöne wachhunde” - stimmt, Perry und ich sind schöne Wachhunde.
“10 notfall tipps für frösche” - würden wir auch gerne wissen, nur so zur Sicherheit.
Überhaupt Frösche. Das Interesse an Fröschen war sehr groß: “frosch verliebt”, “frosch fuß”, “frosch bei fressnapf”, “größter Frosch “, “frösch beim sex” und viele andere Suchen mit Frosch im Text:
“größte maus der welt” - wurde auch sehr oft gesucht. Na ja, unsere Zweibeiner sagen ja immer Mäuse zu uns, sind wir den dann die größten Mäuse?

26.06.2009
Wir haben ein neues Spiel: Den Futterbeutel. Eigentlich bin ich ja ein Wach- und Hütehund und habe null Jagdtrieb. Wenn Jürgen im Garten ein Quietschi wirft renne ich drei vier mal hinter her, dann habe ich keine Lust mehr. Deshalb hat Jürgen jetzt einen Futterbeutel angeschafft. Der ist mit Leckerlies gefüllt und den wirft er. Ich renne hinter her, und bringe ihn zu ihm. Er öffnet ihn dann und ich darf was daraus fressen. Das macht mir viel Spaß, und ich versuche jedes mal soviel wie möglich aus dem Futterbeutel zu ergattern. Einmal hat Jürgen den Futterbeutel im Wohnzimmer auf den Tisch gelegt. Als keiner aufgepaßt hat habe ich ihn mir geholt und solange probiert bis ich den Reißverschluß auf hatte. Das versuche im Garten jetzt aber nicht mehr, da ich weiß das Jürgen ihn aufmacht wenn ich ihn bringe.

Futterbeutel
Das ist der Futterbeutel

Maja-Stoeckchen
Wenn der Futterbeutel leer ist muß ich halt Stöckchen fressen

24.06.2009
Heute mal was anderes: Es gibt im Internet www.Jamendo.de und dort kann man kostenlos Musik hören und herunterladen. Hier eine Band aus Österreich, Amity in Fame die schöne Musik machen. Die CD von Amity in Fame läßt sich natürlich auch bei Jamendo herunterladen unter: Amity in Fame bei Jamendo

  
 

23.06.2009
Manche Dinge ändern sich, so auch Perrys Verhältnis zu Dodo. Früher hatte Perry großen Respekt vor Dodo, aber die Zeiten sind wohl endgültig vorbei.
Oft wenn wir gerade fressen oder eine Kaustange knabbern kommt Dodo anmarschiert, so direkt auf uns zu. Warum sie das macht wissen wir nicht, aber bisher sind wir dann ausgewichen. Gestern waren wir gerade dabei unsere Kaustangen zu knabbern als Dodo mal wieder direkt auf Perry zuging. Perry hatte wohl die Faxen dicke und ist mit einem Wuff auf Dodo zugerannt. Dodo ist fauchend weggerannt denn da hatte sich dann doch Respekt vor Perry.
Tja, die Schreckensherrschaft von Dodo ist wohl zumindest bei Perry vorbei.
Unsere Zweibeiner waren allerdings nicht besorgt, da sie wissen dass Perry Dodo nichts tuen würde, sie hat sie nur verjagt, um in Ruhe zu fressen. Und Dodo war danach auch nicht sonderlich beunruhigt, sie hat wohl verstanden dass Perry ihre Ruhe beim Fressen haben wollte.

Perry-Garten-Juni2009

20.06.2009
Hallo! Ich wollte mich mal wieder melden. Uns geht es gut und wenn das Wetter es zuläßt sind wir viel im Garten. Sonst ist nicht viel passiert, außer dass ich es geschafft habe Perry mit meiner Angst bei Gewitter anzustecken. Jetzt hat Iris zwei Hunde bei sich auf dem Sofa wenn es donnert. Perry hat nämlich auch entdeckt dass es viel sicherer ist wenn man sich an seinen Zweibeiner lehnt. Unsere Zweibeiner haben lange überlegt ob es den gut ist wenn wir aufs Sofa dürfen wenn wir angst haben, weil sie uns ja in unserer Angst nicht bestätigen wollen, aber anderseits wäre es ja nicht gut uns weg zu schieben weil wir Schutz suchen. Sonst kommen wir noch auf die Idee unsere Zweibeiner würden uns nicht beschützen. Jetzt versuchen sie so natürlich wie nur möglich zu sein damit wir das Gefühl haben Gewitter ist nicht gefährlich. Und für Perry ist es ein großer Schritt jetzt bei unseren Zweibeinern Schutz zu suchen.
Fotos wie wir bei Iris auf dem Sofa sind gibt es natürlich nicht, denn Gewitter und Blitzlicht von der Kamera kommt nicht so gut. Deshalb nur ein Bild einer riesigen Bauernrose aus unserem Garten.

Bauernrose

Mai 2009

05.05.2009
Der Deutscher Tierschutzbund ruft am 25. Juni 2009 zum bundesweiten „Kollege Hund"-Tag auf.
“Vom Autohaus bis zum Zeitungsverlag, am 25. Juni 2009 sind alle Firmen aufgerufen, den „Kollegen Hund" mit ins Team aufzunehmen. Der erste Aktionstag „Kollege Hund" im vergangenen Jahr war für alle beteiligten Unternehmen ein großer Erfolg. Über 800 Firmen aus ganz Deutschland gaben ihren Mitarbeitern die Gelegenheit, ihren tierischen Liebling für einen Schnuppertag mitzubringen. Der letzte Donnerstag im Juni soll deshalb jetzt zum festen Aktionstag für Hunde im Berufsleben werden. Der Verband in Bonn ruft damit zu mehr Toleranz gegenüber Vierbeinern und deren Halter auf. Für viele Tierfreunde wird es zunehmend schwieriger, die Hundehaltung mit dem Arbeitsleben zu vereinbaren. Dabei ist ein Hund im Büro nicht nur gut für Vierbeiner und Herrchen beziehungsweise Frauchen, auch die Arbeitsatmosphäre verbessert sich und die Stimmung im Team steigt.”
Für mich ist das ja nichts. Ständig Fremde die ankommen, die mich ansprechen oder versuchen zu streicheln..
Vielleicht wäre es ja was für Perry, wenn da ganze viele Leute kommen um sie zu streicheln. Aber wenn da einige Hundekollegen wären würde Perry auch keinen Spaß daran haben.
Nee, lieber bleiben wir zu Hause, denn wenn man es ganz genau nimmt ist bei uns jeder Tag ein “Kollege Hund-Tag”, denn Iris arbeitet von Zuhause.
Trotzdem finden wir die Idee gut, und vielleicht dürfen dadurch ja einige Hunde immer mit ins Büro.

01.05.2009
Wisst Ihr was der Unterschied zwischen Perry und mir ist?
Perry glaubt die Welt ist voller Menschen die sie streicheln würden, man muss sie nur lieb ansehen. Ich glaube die Welt ist voller Verbrecher und man kann nicht misstrauisch genug sein.
Ich passe ja nicht nur auf das auf was uns gehört, wenn ich auf einem Spaziergang etwas verdächtiges sehe rege ich mich auch auf.
Kleines Beispiel? Bei uns gegenüber ist ein Hotel und eine Mitarbeiterin kommt manchmal mit dem Fahrrad das sie dann vor dem Hotel abstellt. Vor einigen Tagen kamen wir gerade aus unserem Haus als wir sahen wie eine fremde Frau die Straße überquerte und prüfte ob das Fahrrad angeschlossen ist. Die habe ich natürlich sofort kräftig angebellt, denn ich spüre sofort wenn sich jemand verdächtig verhält. Schließlich wurden meine Vorfahren dafür gezüchtet um auf einsame Höfe aufzupassen.
Ein guter Schutzhund bin ich auch. Als kürzlich Perry und ich an einer Hecke schnupperten wurden wir plötzlich von der anderen Seite angeschnauzt wir sollten gefälligst weitergehen und das dort kein Hundeklo sei. Dazu muss man sagen dass unsere Zweibeiner immer Tüte dabei haben und unsere Hinterlassenschaften einsammeln, was ich am Anfang doch sehr irritierend fand. Auf jeden Fall antwortete Jürgen im gleichen unfreundlichen Ton dass er immer die Häufchen von uns aufsammeln würde, und sich nicht so anpatzen lassen würde. Das war der Moment wo ich ihn dann beschützen musste. Ich habe mich neben ihn gestellt, die unfreundliche Frau ordentlich angebellt, und ihr erzählt sie solle es sich nicht wagen hinter ihrer Hecke hervor zu kommen.
Jürgen erkannte die Frau weil sie immer mit dem Fahrrad in der Mitte vom Bürgersteig fährt und er mit uns Hunden ausweichen muss. Da hat er ihr gesagt wer meint sich selbst nicht an Regeln halten zu müssen kann anderen wohl kaum Vorschriften machen, und ging mit uns weiter. Ich habe die Frau dann noch mal angewufft um ihr zu sagen sie soll uns bloß in Ruhe lassen.
Wie ihr seht bin ich der beste Wach- und Schutzhund zwischen Flensburg und Wanne-Eickel.

So, aber jetzt werden wir die alte Gewerkschaftsparole „Heraus zum 1. Mai“ umsetzen und in den Garten gehen.
Eure Maja Schmutzfuß

Maja-Schmutzfuss

April 2009

29.04.2009
Jürgen meint ich soll mal was ganz interessantes erzählen damit wir viele neue Besucher bekommen. Na gut, wenn er will.
Wilde Sexorgie im Gartenteich (mit der Überschrift klappt es ganz bestimmt)
Als wir gestern in den Garten kamen schwamm etwas seltsames im Gartenteich. Ein großer dunkler Klumpen. Bei genauen hinsehen stellte sich raus es waren drei Frösche. Zwei kleinere Männchen die sich an ein größeres Froschmädel klammerten, und sie dabei unter Wasser drückten. Iris hat dann eine Rettungsaktion gestartet damit die Froschfrau nicht ertrinkt. Sie hat die den Froschklumpen mit einem  Kescher aus dem Teich gefischt und vorsichtig auf der Seeroseninsel abgesetzt.

Froesche_Gartenteich2

Nach einer Zeit hat sich eins der Männchen verzogen aber wilder hemmungsloser Sex (das bringt noch mehr Besucher) ist was anderes.

Froesche_Gartenteich1
So, jetzt sind wir gespannt auf die vielen neuen (enttäuschten) Besucher.

26.04.2009
Heute vor 3 Monaten ist Felix über die Regenbogenbrücke gegangen.
Ich versuche unseren Zweibeinern ihn möglichst gut zu ersetzen. Ich bin ja auch weiß, bin wählerisch beim Futter und den Leckerlies , ich markiere (obwohl ich ein Mädchen bin), bei Spaziergängen bleibe ich wie Felix unvermittelt stehen um zu schnuppern, stecke meinen Kopf zwischen die Beine unserer Zweibeiner, und kann auch mal ziemlich penetrant nerven wenn ich etwas will.

Felix_im_Garten_Mai_2008Schade dass Felix diesen schönen April nicht mehr erleben kann. Er hat es doch so geliebt im Garten zu sein.

 

17.04.2009
Unsere Zweibeiner haben das Sakana Blog entdeckt in dem es um Schafe geht. Inspiriert von den schönen Fotos sind sie gestern an den Deich gefahren und haben auch Fotos von Schafen gemacht.
Wir durften leider nicht mit, dabei hätte Perry sich sicherlich über die vielen Schafsköttel gefreut, seit sie auf Diät ist, sucht sie ständig nach einer kleinen Mahlzeit. Und ich hätte sicherlich auch viel Spaß dabei gehabt meinen Wach- und Hütetrieb ordentlich auszuleben.
Schaf1

Schaf5

Schaf3

Schaf4

16.04.2009
Boah, Dodo nervt. Wenn ich an meinem Napf bin und fresse kommt sie ständig anmarschiert. Jürgen muß sie ständig abfangen und festhalten. Und wenn er nicht aufpasst läuft sie sofort wieder in Richtung auf meinen Napf.
Gestern reichte es mir und ich habe Dodo angeknurrt, aber ich glaube das hat sie nicht verstanden.
Jetzt gibt es sicherlich Leute die meinen ich dürfe doch Dodo nicht anknurren. Aber das ist falsch, ich falle doch nicht über sie her, sondern warne sie doch und sage sie soll mich in Ruhe lassen. Und das finden auch unsere Zweibeiner völlig ok. Menschen sagen doch auch man soll sie in Ruhe lassen. Und bedenklich wäre es doch wenn ich nicht warnen würde, sondern irgendwann einfach ohne Vorwarnung nach vorne gehen würde.

Dodo-Maja-Perry

14.04.2009
Kaum hat Jürgen eine lange Leine gekauft um mich besser doppelt zu sichern, werden meine Ängste besser. Ich laufe wieder vor meinen Zweibeinern, bekomme keine Angst wenn wir neue Wege gehen, und durfte auch schon ohne Leine laufen.
Mit Dodo geht es weiter bergauf. Sie frißt immer mehr und hat auch ein wenig zugenommen. Allerdings ist sie ein wenig wackelig auf den Beinen, aber das ist wohl auch das Alter, denn sie ist mit 17 oder 18 Jahren schon eine Omi.
Letztes Jahr im November hätte ja keiner gedacht das Dodo noch die Kurve kriegt, aber manchmal geschehen Wunder.
Perry ist weiterhin auf Diät, und dauernd hungrig.
Und sonst? Wir haben ganz viel Zeit im Garten verbracht. Aber überwiegend rumgelegen, da es in der Sonne endlich schön warm ist.

07.04.2009


Rasen
Unsere Zweibeiner nannten es mal Rasen. Wir Vierbeiner nennen es Hunderennbahn
Zum Glück legen unsere Zweibeiner keinen Wert auf englischen Rasen.

                                                                                                                                             
Maja-Rasen1Maja-Rasen2
Maja-Rasen3Maja-Rasen4                                                      Maja-Rasen5                                                            
Aber man kann sich trotzdem super auf dem Rase wälzen


Fische
Die Fische sind auch wieder mobil und fangen an zu betteln.

 

März 2009

24.03.2009


Frühling?
Maja_schnuppernd
Man kann ihn riechen

Blüte
Man kann ihn sehen
Und auch hören

Aber leider nicht spüren, denn es ist noch immer kalt und ungemütlich.

 

23.03.2009
Bei uns wohnen einige Hunde die können einem wirklich leid tun und man fragt sich warum die Zweibeiner einen Hund haben.
Der eine wird vier mal am Tag an der Leine 200 vielleicht 300m geführt, ansonsten liegt er bei guten Wetter an einer langen Leine in der Auffahrt. Da das Grundstück ganz klein ist hat er noch nicht mal einen Garten durch den er toben kann. Der Hund ist noch jung und zieht seinen Menschen die wenigen Meter ordentlich durch die Gegend, weil er überhaupt nicht ausgelastet ist.
Dann gibt es zwei Hunde die zwar einen Garten haben, aber den nie verlassen. Nie geht jemand mit den beiden Spazieren.

Leute, wir Hunde sind Lebewesen mit Bedürfnissen und keine Einrichtungsgegenstände. Wir wollen etwas erleben und uns austoben. Wer keine Lust hat mit seinem Hund Spazieren zu gehen soll keinen Hund halten, oder sich aus dem Tierschutz einen alten Hund aufnehmen der keine langen Spaziergänge mehr will. Dann tut ihr wenigstens etwas gutes damit.
Wir Hunde brauchen wie Ihr Zweibeiner Abwechslung und Eindrücke sonst verkümmern wir. Und wenn wir als Einzelhunde leben möchten wir Artgenossen treffen. Ihr Zweibeiner habt Eure Arbeit, Fernsehen, Lesen, Kino, trefft Freunde. Wir möchten schöne Spaziergänge, schnüffeln, spielen und gefordert werden.
Ein Garten ist zwar schön für uns Hunde, aber der ersetzt keine Spaziergänge.  
Wenn solche nicht ausgelasteten Hunde plötzlich aggressiv werden sollten sich ihre Zweibeiner nicht wundern.

Dann gibt es hier Zweibeiner die zwar mit ihrem Hund Spazieren gehen, aber die ganze Zeit dabei ihr Handy am Ohr haben und telefonieren. Aber wir Hunde möchten mit unseren Zweibeinern zusammen was erleben. Hey, Ihr Zweibeiner wollt die Rudelführer sein, dann müßt Ihr auch was dafür tun damit wir Euch als Rudelführer anerkennen. Denn wenn wir meinen Ihr Zweibeiner taugt nicht als Rudelführer nehmen wir es in die Pfote, und das wollt Ihr doch nicht.
Ihr müßt uns schon zeigen das Ihr den Überblick habt, und das wir uns sicher bei Euch fühlen können. Nur wenn wir wissen das Ihr uns nicht in schlimme Situationen führt sehen wir Euch als gute Rudelführer an.
Perry war ja früher recht leinenaggressiv, aber nur deshalb weil sie unseren Zweibeinern nicht zugetraut hat das sie aufpassen und sie meinte sie müsse den anderen Hunden erzählen sie sollen sich ihr nicht nähern. Das hat sich zwar sehr gut gebessert aber es gibt ja leider einige aggressive oder aufdringliche Hunde die sie gar nicht mag. Wenn unsere Zweibeiner einen von denen sehen, bleiben wir stehen oder drehen auch mal um. Perry ist dadurch viel ruhiger geworden denn sie weiß das unsere Zweibeiner aufpassen.
Und Ihr dürft auch gerne den Spaziergang mit kleinen „Leckerlie such Spielen“ oder kleinen Aufgaben und Belohnungen verschönern. Redet auch mal mit uns, zeigt uns Mäuselöcher, balanciert mit uns auf einem umgestürzten Baum, oder denkt Euch andere interessante Dinge aus.
Und achtet mal darauf ob wir Blickkontakt suchen, das machen wir nämlich wenn wir meinen das es sich lohnt.
Schöne gemeinsame Spaziergänge danken wir Euch Zweibeiner mit viel Liebe.
Jürgen meint die Zweibeiner müssen auch schauen ob z.B. Glasscherben rumliegen, und verhindern das wir da rein treten.
Maja_Nahaufnahme                                                                                                                     
Perry_Nahaufnahme

 

19.03.2009
Ich hatte ja versprochen dass noch ein Foto kommt wie ich ganz mutig Fleischwurst im Karton suche. Inzwischen habe ich richtig viel Spaß dabei, und unsere Zweibeiner freuen sich nen Ast wenn sie Perry und mir zusehen wie wir begeistert die Fleischwurst suchen.
Maja-im-Karton

16.03.2009
Ich war gaaaanz mutig. Nachdem ich mir einige Tage angesehen habe wie Perry sich aus dem Karton die Fleischwurststücke geholt hat die Jürgen dort in Zeitungspapier eingewickelt hat, habe ich jetzt auch einen eigenen Karton bekommen. Zuerst habe ich mich nicht so recht getraut, aber jetzt finde ich es klasse und bin danach richtig aufgedreht. Demnächst gibt es bestimmt auch Fotos davon.

13.03.2009
Ich hatte eine Panikattacke. Wir waren im Garten und als Jürgen mich gerufen hat bin nicht nicht gekommen. Er hat dann voller Sorge den ganzen Garten durchsucht und schon angst gehabt ich wäre vielleicht in den Gartenteich gefallen. Gefunden hat er mich dann unter einem Busch wo ich zitternd lag, und er mußte mich dann rein tragen. Was genau los war kann ich leider nicht erzählen, aber ich hatte im Haus immer noch angst. Und es war nicht die erste Panikattacke im Garten. Im Januar hatte ich schon mal eine, und da mußte Jürgen mich auch rein tragen. Da dachten unsere Zweibeiner es läge vielleicht an Felix, denn es war drei Tage vor seinem Tod.
Wer jetzt sagt „der arme Hund“ kennt mich nicht, denn ich bin die meiste Zeit ein äußerst fröhlicher und frecher Hund. Nur manchmal habe ich plötzlich angst, und oft kommen unsere Zweibeiner nicht darauf was mir plötzlich angst gemacht hat.
Und wenn ich gerade in einer Angstphase bin, werde ich doppelt angeleint. Am Geschirr und am Halsband. Blöd war aber dass dann die Leine sehr kurz ist, und Jürgen hat sich auf die Suche nach einer Leine gemacht die länger als 2m ist. Scheint es aber nicht zu geben. Da fiel ihm ein das er Christiane aus einem Forum kennt, und die fertig sehr schöne Leine, Halsbänder und Geschirre. Jetzt haben wir eine schön lange Leine, sie ist aber ein wenig knallig von den Farben die sich Jürgen ausgesucht hat. Aber Jürgen möchte das schon vom weitem sichtbar ist dass ich angeleint bin, und mich stören die Farben nicht.
Wenn ihr vielleicht gerade ein Geschirr, Halsband oder Leine sucht, schaut mal bei Tierkreativ rein. Christiane fertig alles auf Wunsch an.

12.03.2009
Mit “intelligenten Hundespielzeug” haben Perry und ich es ja nicht so. Seitdem mal ein Hütchen umgekippt ist wollte Perry endgültig nichts mehr damit zu tun haben. Und mir ist es sowieso unheimlich.
Jetzt hatte Jürgen bei Tiere suchen ein Zuhause einen Beitrag über Hundebeschäftigung gesehen und da war der Tip mit einem Karton gefüllt mit Papier, Papprollen, Bällen  usw. und dazwischen Leckerlies. Das hat er mit Perry ausprobiert und nach anfänglichem Mißtrauen ist Perry jetzt begeistert dabei. Noch ist es nur ein kleiner Karton, aber Jürgen will ihn demnächst gegen einen größeren ersetzen.
Ich wage mich noch nicht an den Karton, bin aber inzwischen schon interessiert.
Perry_mit_dem_Kopf_im_Karton

08.03.2009
Hier bin ich wieder, der beste Wachhund von Elmshorn.
Gestern auf der letzten Runde stand ein Auto vor einem Grundstück ab dem wir immer vorbei kommen. Da steht sonst nie ein Auto, und ich mußte erstmal stehen bleiben und mir das mißtrauisch ansehen, und beim weiter gehen mußte ich auch immer wieder stehen bleiben und mich umdrehen. Sagt selbst, das ist doch hoch verdächtig wenn da plötzlich ein Auto steht.
Jürgen meint ich bekomme in solchen Situationen immer einen empörten Blick, und es wäre sicherlich ok wenn wir auf einem einsamen Hof in den Pyrenäen wohnen würden, aber am Stadtrand einer Kleinstadt wäre mein Verhalten doch ein wenig übertrieben. Auch das ich meine Jürgen mit einem Wuff auf solch verdächtige Dinge aufmerksam machen zu müssen findet er nicht so gut
Zuhause ist dann Perry für das Aufpassen zuständig. Wenn z.B. ein Auto vor unserem Haus parkt und die Autotüren knallen dann knurrt sie. Ich bleibe da ganz ruhig.
Wir haben ja auch ein Warnschild vorm Haus, aber ich finde jetzt ist es Zeit das Jürgen das Bild austauscht. Aber Jürgen meint ein Bild von mir und Perry würde nicht gerade abschreckend wirken.
Warnschild

03.03.2009
Es wird endlich wärmer und hoffentlich können wir bald wieder im Garten liegen. Die ersten Blumen sind auch schon da, aber sie müssen gut aufpassen nicht im Weg zu sein wenn Perry und ich durch den Garten toben.
Schneeglöckchen_klein

02.03.2009
Vorurteile gegen spanische Hunde Teil II
Einige Leute meinen es sei nicht gut für uns Hunde aus dem Süden nach Deutschland zu kommen da wir einen Kulturschock bekommen.
Leute die so was sagen gehen davon aus das alle Hunde in den Tierheim in den südlichen Ländern Straßenhunde sind. Damit zeigen sie schon mal das sie sich nie ernsthaft mit den Verhältnissen in den Tierheimen dort auseinandergesetzt haben, sonst wüßten sie das es Unsinn ist. Und wann ist ein Hund ein Straßenhund? Ich bin ja auch auf der Straße gefunden worden, aber ich bin wie viele andere ausgesetzt worden, und fand es auf der Straße überhaupt nicht schön.
Und das Leben auf der Straße ist schlimm. Der tägliche Kampf  etwas zu fressen zu finden, Mißhandlungen von Menschen, und so mancher Hund wird von einem Auto angefahren. Es ist doch zynisch wenn Menschen meinen es wäre besser wir würden ein bekanntes schlechtes Leben führen sollen statt ein Leben bei Menschen die sich um uns kümmern.
Und wenn man dieses Argument ernst nehmen würde, hätte Perry auf ihrem Dachboden bleiben müssen. Für sie war es wirklich ein Schock plötzlich den Himmel, Gras, andere Tiere usw. zu sehen, und das erste Jahr bei unseren Zweibeinern war für alle nicht leicht. Aber schaut Euch Perry an, sie ist so glücklich und zufrieden. Und allen Prognosen zum trotz hat sie eine starke Bindung zu Menschen aufgebaut.
Wer jetzt immer noch meint er sei ein Tierfreund und dass Straßenhunde nicht nach Deutschland kommen sollen kann seine Tierliebe beweisen indem er das Stray Animal Care Projekt von VIER PFOTEN mit einer Spende unterstützt.
Wird fortgesetzt

Februar 2009

26.02.2009
Heute vor einem Monat hat Felix uns verlassen, und unsere Zweibeiner werden noch immer ganz traurig wenn sie an ihn denken. Perry ist wohl einigermaßen darüber hinweg, und sie sucht ihn auch nicht mehr. Aber einige Plätze wie das Sofa im Flur wo sie früher immer gemeinsam gelegen haben benutzt sie nicht mehr.
Perry ist jetzt ja unsere Rudelführerin und sie versucht ihrer neuen Rolle gerecht zu werden. Letztes Jahr konnte sie es ja schon üben wenn Jürgen zuerst mit Felix und dann mit mir und Perry gegangen ist. Wenn Felix nicht dabei war hat sie sehr viel geschnüffelt und sich umgesehen. War Felix dabei hat sie fast überhaupt nicht geschnüffelt, sondern überließ es Felix. Ich glaube ihre Rolle als Rudelführerin ist ganz schön anstrengend für sie, und eigentlich hätte sie es lieber es wäre jemand da und sie müßte sich nicht kümmern. Deshalb achtet sie jetzt sehr auf Jürgen.

Jürgen hat einige alte Fotos von Felix rausgesucht.

IM000069 (450 x 338)
Felix im März 2003

IM000133 Felix Sofa 2 (450 x 338)
Felix im September 2003

IM000140 Perry + Felix draußen (450 x 338)
Felix und Perry bei einem der ersten gemeinsamen Spaziergänge im Januar 2004

22.02.2009
Über das Blog Der Hund der Philosophin sind wir auf das Programm Shape Collage aufmerksam geworden.
Man kann damit schöne Collagen erstellen.

Collage

21.02.2009
Unsere Zweibeiner machen sich immer noch Sorgen um Dodo. Sie frißt zwar wieder besser, aber Dodo ist soooo dünn, und das was sie frißt langt nicht um wieder ordentlich zuzunehmen. Dabei scheint es ihr eigentlich ganz gut zu gehen. Sie hüpft unseren Zweibeinern wieder auf den Schoß und ist ziemlich viel im Haus unterwegs.
Früher hat Dodo mit Felix immer Nase-Nase gemacht. Jetzt fordert sie Perry dazu auf, und Perry macht es auch. Perry hat keine angst mehr vor Dodo, und wedelt Dodo beim Nase-Nase machen auch an. Früher haben wir uns ja an Dodo nicht vorbei getraut wenn wir aus dem Garten kamen und Dodo in der Tür stand. Das ist jetzt anders. Wenn Dodo im Weg steht schiebt Perry sie einfach beiseite. Ich traue dem Katzentier aber immer noch nicht so ganz. Denn wie heißt es in dem Film Käpt'n Blaubär: „Angst und Schrecken zu verbreiten ist wie Fahrrad fahren, das verlernt man nicht“. Man darf Dodo  nämlich nicht  unterschätzen. Als sie, freundlich formuliert, noch wohlgenährt war konnte sie trotzdem verdammt schnell rennen. Das habe ich mehrmals am eigenen Leib erfahren müssen wenn ich sie über den Haufen gerannt hatte und sie fauchend hinter mir her lief. Ich war zwar jedes mal schneller als Dodo, aber ich habe geschrien vor angst. Es ist nicht lustig von einer verärgerten Katze durchs Haus gejagt zu werden.
Aber die Zeiten sind zum Glück vorbei und Dodo nimmt es mir nicht mehr krumm wenn ich sie mal fast über den Haufen renne.

Dodo22009

Unsere Zweibeiner fahren mit Dodo ja nicht mehr in die Klinik für die Nierenspülung, sondern machen es jetzt selbst. Dafür muß Dodo in die Transportbox und wird dann nach oben in das Schlafzimmer getragen. Das finde ich immer total lustig. Ob das nun Schadenfreude ist, oder eine besondere Art von Humor verrate ich nicht. Aber Jürgen hat mich im Verdacht das ich heimlich einen UPS Versandaufkleber fertig mache und ihn auf die Transportbox kleben will um Dodo zu verschicken, denn so ganz habe ich ihr nicht verziehen dass sie mich die erste Zeit geärgert hat.

19.02.2009
Vorurteile gegen spanische Hunde die uns aufregen Teil I
Ich muß mal was loswerden über spanische Hunde und der deutsche Winter: Es erzählen immer wieder Leute es wäre wegen dem Winter hier in Deutschland für uns Hunde aus Spanien eine Quälerei. Das ist absoluter Quatsch dass es hier viel zu kalt für uns ist. Die Leute die so was erzählen haben wohl zu viel den Schlager  „Die Sonne scheint bei Tag und Nacht. Eviva Espania“ gehört. In Spanien gibt es verschiedene Klimazonen, und einige haben einen ziemlich harten Winter. Wer das nicht glaubt kann es bei Tante Wikipedia nachlesen:  Ich komme ja aus La Manche und da haben wir einen harten Winter, und Kälte macht mir überhaupt nichts aus. Ich liebe durch den Schnee zu toben und darin zu wälzen.

Und wenn die Leute sich so um frierende Hunde sorgen, warum machen sie dann nichts gegen deutsche Züchter die Hunde ohne Unterwolle (z.B. Dalmatiner, Malteser, Doggen, Parson-Jack-Russell-Terrier und Yorkshire-Terrier) züchten?
 

18.02.2009
Auweia, Jürgen will mit mir wieder gesittet am der Leine laufen üben. In der letzten Zeit hatte ich ja draußen angst und bin deshalb lieber direkt hinter meinem Zweibeiner gelaufen. Jetzt ist es mit der Angst wieder besser und wenn ich eine Spur von einem Hund rieche der kurz vor uns den Weg lang gelaufen ist, dann ziehe ich recht ordentlich an der Leine. Und auf „langsam“ reagiere ich dann nicht sonderlich. Deshalb will Jürgen wieder mit mir üben.
Ich bin ja eigentlich ein ganz braves Hundemädel das fast immer macht was man ihr sagt, aber wenn ich eine Spur rieche nicht mehr. Aber ich habe keinen Jagdtrieb. Wenn ich Vögel, Kaninchen oder Rehe sehe schaue ich nur. Ich renne nicht hinterher. Es macht mir einfach Spaß einer Spur zu folgen.

14.02.2009
Gestern haben unsere Zweibeiner die Asche von Felix abgeholt. Unsere Zweibeiner haben ihn einäschern lassen. Sie konnten den Gedanken seinen Körper an eine Tierkörperverwertungsanstalt (was für ein Wort) zu geben nicht ertragen, den sie meinen es geht darum das sein Körper mit Würde behandelt wird. Schließlich war er über viele Jahre ein treuer Freund, ein Familienmitglied.
Urne
Die Urne wird im Garten den Felix so liebte unter einem Baum begraben. Im Schatten von diesem Baum haben Jürgen und Felix oft gesessen. 
Ob ich Felix vermisse? Fragt mich wenn ich mal wieder angst habe und mich hinter Felix verstecken möchte.
Unsere Zweibeiner meinen es sei gut das ich nicht trauer, dadurch ist es für Perry und unsere Zweibeiner einfacher. Durch meine fröhliche Art kann ich alle ein wenig trösten. Als Jürgen neulich bei seiner Bank war, kam er ganz bedrückt wieder. Im letzten Jahr hat er meist Felix mitgenommen wenn er zur Bank gegangen ist. Und jetzt alleine zu gehen hat ihn wieder so an Felix erinnert und traurig gemacht.
Felix und Perry haben abends immer gerne im Flur auf dem Sofa gelegen. Jetzt legt sich Perry abends gerne zu Jürgen wenn er im Wohnzimmer am Tisch vor seinem Notebook liegt. Sie sucht jetzt viel mehr die Nähe von Iris und Jürgen und möchte nicht alleine sein. Sie ist auch aufmerksamer geworden wenn Jürgen ihr etwas erzählt. Er kann richtig lange was sagen, sie schaut ihn die ganze Zeit aufmerksam an.

Ich habe jetzt Felix Sessel erobert. Früher habe ich mich nicht so recht getraut mich auf seinem Sessel zu legen.
Maja_auf_dem_Sessel

10.02.2009
JUHUUUU wieder  Schnee! Wir sind aufgestanden und es lag richtig doll Schnee.
Jürgen wollte mich eigentlich filmen wie ich durch den Schnee flitze, aber das wurde dann nur ein ganz kurzer Film. Ein Ast an dem ein Meisenknödel hing hat sich unter dem Schnee nach unten gebogen und Perry konnte sich den Meisenknödel holen. Da mußte Jürgen natürlich eingreifen denn Perry soll doch abnehmen und so eine Kugel ranziges Fett ist sicherlich nicht gut für Perry Figur. Arme Perry, da wird heute abend bestimmt die Ration gekürzt..
 

08.02.2009
Einige Leute fragen sich ob wieder ein dritter Hund bei uns einziehen wird. Unsere Zweibeiner haben sich darüber natürlich Gedanken gemacht und sind zum Schluß gekommen, es wird kein weiterer Hund einziehen.
Perry und ich sind ein eingespieltes Team und hängen sehr aneinander. Würde jetzt ein Hund einziehen der mehr Lust zum Spielen hätte, und ausdauernder beim gegenseitigen jagen wäre als Perry, würde ich wahrscheinlich mehr mit ihm spielen und Perry wäre das fünfte Rad am Wagen. Das möchten unsere Zweibeiner natürlich nicht. Und ganz ehrlich, so wie es ist mit Perry bin ich eigentlich sehr zufrieden. Sicherlich, besser geht immer, aber wenn der Neuankömmling mit  meinem Spielzeug Spielzeug spielen würde ich auch nicht gut finden. Meine Quitschis mag ich nämlich nicht teilen.
Nein, nein, Perry braucht mich jetzt wo Felix nicht mehr ist um so mehr.
Und ganz ehrlich, Menschen für drei Hunde nicht gemacht denn sie haben nur zwei Hände um zu streicheln.

07.02.2009
Jürgen meint ich hätte eine Blockwartmentalität. Das stimmt überhaupt nicht, ich bin nur besonders wachsam und achte darauf ob Menschen sich merkwürdig benehmen. Gestern war ein Zweibeiner auf einem Vordach einer Halle. Als ich das gesehen habe war ich schwer empört. Da läuft sonst nie jemand lang, also war das hööööchst verdächtig. 
Auch wenn Zweibeiner um eine parkendes Auto schleichen rege ich mich auf. Jürgen meinte zwar die schauen es sich nur an denn es ist zu verkaufen, aber so wie die das Auto angesehen haben wollten sie es bestimmt klauen. Da muß ich doch bellen.
Jürgen lacht dann immer über mich, aber Iris meint wenn ich ein großer Hund wie Felix wäre würde er nicht mehr lachen.

04.02.2009
Obwohl es gestern so leckere Sachen gab ist Perry deprimiert. Ich habe sie ja versucht aufzuheitern, und wir haben einen kleinen Ringkampf gemacht, hat aber nicht lange geholfen. Selbst als Tante Katja kam ist sie nur kurz zu ihr gegangen. Sonst folgt sie Katja die ganze Zeit und will gestreichelt werden. Felix fehlt ihr wohl sehr.

03.02.2009
Heute haben wir etwas zu feiern: Perry ist heute 5 Jahre bei unseren Zweibeinern.
Zur Feier des Tages gab es Fleischwurst und Leberwurst.
Am Freitag war eine Frau da, die kannte Perry noch aus dem Tierheim. Sie mußte Perry natürlich ganz lange streicheln, und hat sich gefreut dass aus Perry ein so lieber freundlicher Hund geworden ist. Dass aus der ängstlichen und verzweifelten Perry, die als sie bei unseren Zweibeinern einzog menschliche Berührungen erduldet hat aber nicht mochte, solch ein Schmuser wird hätte nie einer gedacht.
Perry_im_Schnee_liegend

02.02.2009
Vor einer Woche hat uns Felix verlassen, und wir sind immer noch sehr traurig. Perry hat zwar von ihm Abschied genommen, aber es passiert immer wieder das er ihr fehlt. Schließlich war Felix ihr Lebenspartner mit dem sie fünf Jahre zusammen gelebt hat. Sie braucht deshalb viel Trost, und ich versuche sie immer wieder mit Spielaufforderungen aufzuheitern. Jürgen versucht uns zu beschäftigen damit Perry auf andere Gedanken kommt.
Mir fehlt Felix nicht so, denn ich mochte ihn zwar gerne, fand ihn aber auch ein wenig langweilig. Auf meine Spielaufforderungen hat er nie reagiert. Und manchmal waren ihm meine heftigen Begrüßungen auch zuviel. Aber er war schon der ruhende Pol bei uns zu dem ich mich flüchten konnte wenn mir etwas unheimlich war.

Schnee!!!!! Samstagnacht hat es geschneit und ich liebe Schnee. Man kann sich so schön darin wälzen und alles riecht so interessant. Gestern haben Iris, Jürgen, Perry und ich einen richtig schönen Spaziergang gemacht, und wir haben ganz viel geschnuppert und sind auch ordentlich gerannt. Ich allerdings an der Leine denn ich habe noch immer fürchterliche angst wenn es knallt, und will dann nur noch wegrennen. Deshalb bin ich draußen immer doppelt gesichert, am Geschirr und am Halsband. Denn ich bin wohl der einzige Hund der es schafft sich aus dem ausbruchsicheren  Web Master Harnes Geschirr zu winden. Aber ich habe ja unseren Garten in dem ich ordentlich toben kann. Und das tue ich auch wie Ihr auf dem Bild sehen könnt.

Maja_im_Schnee-rennend

 

Felix Pfotenbuch

Felix_grinsend03

 

Felix_im_Garten_liegend

 

Januar 2009

26.01.2008
Heute stand für einen Moment die Welt still. Felix hat uns verlassen.
Felix der selbst so schlimmes durch Menschen erleiden mußte, hatte uns so viel Liebe und Vertrauen geschenkt.
Er hat selbst äußerst schmerzhafte Behandlungen über sich ergehen lassen ohne jemals auch nur ein Knurren oder Zähne zeigen.
Man konnte einem fünfjährigen Kind seine Leine geben und er ist ganz vorsichtig mit durchhängender Leine mit dem Kind gegangen.
Seine große Liebe galt ängstlichen Hunden. Vielleicht weil er früher selbst vor vielen Angst gehabt hatte. Er hatte eine so sensible Art mit ihnen umzugehen dass fast alle schnell Vertrauen zu ihm fassten.
Wahrscheinlich war Perry deshalb auch seine große Liebe. Als wir Perry das erste mal abtrockneten und sie vor Angst ganz steif wurde, ging er zu ihr hin und leckte ihr liebevoll den Kopf. Er hat sich als Perry den den zweiten Tag bei uns war zu uns auf das Sofa gelegt und übertrieben wonnevoll gegrunzt, um Perry zu zeigen wie schön es mit Menschen ist.
Felix hat Perry vor zu aufdringlichen Rüden beschützt und ihr die große Welt gezeigt. Ohne Felix wäre Perry nie ein so gelassener und zufriedener Hund geworden.
Und auch Maja durfte alles mit ihm machen, an ihm hochspringen, ihn wegdrängeln. Alles was ihn eigentlich bei anderen Hunden genervt hat, Maja durfte es.
Spaziergänge mit ihm waren so entspannend, all der Streß fiel von einem ab. Auf Felix traf dieses Zitat von Milan Kundera zu:
“An einem schönen Nachmittag mit einem Hund auf einem Hügel zu sitzen, bedeutet wieder im Paradies zu sein, wo Nichtstun nicht Langeweile war, sondern Frieden.”

Er hat unendlich Liebe geschenkt und war der treuste Freund den man sich wünschen kann. Wir vermissen ihn so.

Wir danken:
Celine, dass Du damals Felix gerettet hast.
Dem Tierheim Elmshorn dass sie Felix für uns ausgesucht haben.
Katja, dass Du Felix mit Akupunktur behandelt hast, er hat Dich dafür geliebt, und Danke für die seelische Unterstützung.
Angelika und Team für die jahrelange ärztliche Betreuung.
Sabine S. die sich immer so liebevoll um unsere Wuffels gekümmert hat wenn wir mal keine Zeit hatten.
Und allen die in den letzten zwei Wochen an uns gedacht haben.

Er fehlt uns so sehr
Iris, Jürgen, Perry, Maja und Dodo

25.01.2009
Heute Nacht habe ich Jürgen einige male einen gehörigen Schreck eingejagt. Meine Atmung hatte einige male kurz ausgesetzt. Aber ich glaube ich bin noch nicht bereit zu gehen.
Wenn Iris oder Jürgen das Wohnzimmer verlassen und ich es nicht mitbekomme, stehe ich oft auf und wackel los um sie zu suchen. Ich möchte schon dass sie in meiner Nähe sind. Sie brauchen mich nicht die ganze Zeit zu streicheln, das wird mir manchmal auch zuviel, aber möglichst in der Nähe sein.
Ich hatte allerdings auch einen kleinen Aussetzer. Ich lag mit Jürgen zusammen auf dem Boden als ich plötzlich aufstand und zu seinem Sessel ging. Der war natürlich leer, denn Jürgen hatte ja auch dem Boden bei mir gelegen, was ich allerdings vergessen hatte.
Gestern ist Maja immer geflüchtet wenn ich in ihre Nähe kam, heute flüchtet sie nicht mehr. Ob sie gestern bemerkt hat das ich sterbe, und sich jetzt daran gewöhnt hat?
Heute war ich im Garten und habe mich auf die Terrasse gelegt. Die Sonne schien und Jürgen hat mich eine Zeit lang liegen lassen, bevor er mir wieder aufgeholfen hat, denn er meinte es sei doch zu kalt. Mein Garten, wir haben so viele Stunden gemeinsam im Garten verbracht und mit Jürgen Leckerlie suchen gespielt, oder mein Renteragility gemacht (darin war ich richtig gut, durch den Tunnel bin ich am liebsten gelaufen), oder ganz gemütlich im Schatten gelegen. Das Wort “Garten” haben wir ganz schnell gelernt, und Jürgen brauchte nur “Garten” zu rufen und wir kamen immer angerannt.
Heute habe ich mich noch mal auf alle meine Lieblingsplätze gelegt. Nur auf das Sofa habe ich es nicht mehr geschafft. Iris wollte mir dann zwar helfen, aber das mochte ich dann doch nicht.

Felix22012009

24.01.2009
Nachts halte ich Jürgen gut auf trapp. Mal will ich was trinken und er bringt mir den Wassernapf, dann muß ich mal raus in den Garten pieseln, und natürlich will ich oft das er sich zu mir legt. Er muß dann immer aufpassen dass er nicht einschläft.
Manchmal erzählt er mir dann was, unsere gemeinsamen Erlebnisse. Wie wir zum ersten mal Lucy und Schröder getroffen haben, wir das erste mal Perry im Tierheim besucht haben und ich sofort verliebt in sie war, und wie wir im Sommer immer zusammen im Garten im Schatten gesessen haben. Oder vor drei Jahren, da haben Iris und Jürgen geheiratet. Sie hatten es keinem erzählt und so waren bei der Trauung nur zwei Gäste. Und die waren vierbeinig. Nämlich Perry und ich. Wir haben die ganze Zeit brav neben ihnen gelegen, und nach der Trauung haben wir einen schönen Spaziergang gemacht. Durch den Schnee, der in der Nacht davor gefallen war.
Auch wie ich am Anfang angst vor Dodo hatte, und jetzt sind wir gute Freunde und haben keine angst voreinander wie dieses Foto von heute zeigt.

Felix-und-Dodo24012009Auch von damals wie wir uns kennen gelernt haben hat er mir erzählt. Sie kamen ins Tierheim und wollten mit mir spazieren gehen. Ich wollte aber nicht mit ihnen gehen. Ich kannte sie doch nicht. Da ich doll mußte mit ich dann doch mitgegangen, habe sie aber nicht angesehen und wenn sie mich streicheln wollten bin ich weggetaucht. Sie waren aber hartnäckig, und kamen immer wieder. Als sie mich das vierte mal abholten habe ich sie ganz vorsichtig angewedelt und auch schon mal angesehen. Und beim nächsten Spaziergang wollte ich nicht mehr zurück ins Tierheim, da wußten Iris und Jürgen dass es soweit war und haben mich am nächsten Tag endgültig abgeholt. Keiner von uns hat es je bereut. Schön war auch der Spaziergang im Barmstedter Wald wo wir falsch abgebogen sind. Wir mußten dann über Gräben springen (damals war meine Spondylose noch nicht schlimm), und wir hatten so viel Spaß dabei.

23.01.2009
Ich bekomme jetzt MCP Tropfen weil mir schlecht ist. Alle 2 Stunden mit einer Spritze ins Maul. Ih bäh, aber es hilft. Ich trinke wieder.
Heute nachmittag hat es zu schneien begonnen. Als wir im Garten waren weil ich mal mußte, schaute ich den Schnee an und wedelte. Ja, ich kann mich noch freuen. Auch unsere Zweibeiner wedel ich immer mal wieder an. Wir kuscheln ganz viel, und genießen es so.
Es ist jetzt die achte Nacht die Jürgen bei mir wacht.

22.01.2009
Jetzt mag ich nichts mehr fressen. Bisher habe ich noch gekochten Schinken gefressen, aber den mag ich jetzt auch nicht mehr. Getrunken habe ich die letzten Tage sehr viel, jetzt kaum noch.
Heute war Jürgen vor der Tür eine rauchen. Ich hatte nicht gehört dass er rausgegangen ist, und bin ihn suchen gegangen. Es ist mir sehr wichtig dass unsere Zweibeiner da sind.
Wie gut dass Jürgen die letzten Monate immer mit mir alleine Spazieren gegangen ist. Dadurch ist Perry es gewohnt nur mit Maja zusammen zu gehen. Perry konnte sich schon an ihre Rolle als Rudelführerin gewöhnen. Sie ist bei Spaziergängen sehr aufmerksam und schnüffelt viel, was sie bei Spaziergängen mit mir nicht getan hat. Um Silvester herum als Maja wegen der Knallerei nicht raus wollte ist Jürgen mit mir und Perry zusammen gegangen. Da war Perry dann wieder so wie früher. Sie schnüffelte praktisch gar nicht sondern überliess es mir.
Zum Glück ist Maja vor zwei Jahren bei uns eingezogen. Dadurch konnte sich Perry ein wenig von mir abnabeln. Perry ohne einen anderen Hund würde gar nicht gehen. Sie war ihr ganzes Leben immer mit anderen Hunden zusammen. Zuerst die Jahre auf dem Dachboden, dann das Jahr im Tierheim, und die fünf Jahre mit mir.

21.01.2009
Ich bin sehr müde und schwach, habe aber keine Schmerzen. Dafür bin ich recht schmusig und kuschel jetzt regelmäßig mit Iris und Jürgen.
Infusionen bekomme ich keine mehr. Geholfen hat es nicht so richtig und vier Stunden am Tropf zu hängen war für mich auch nicht so schön.
Dass ich vor Dodo gehen würde hätte nie einer gedacht. Dodo hat jetzt schon 6 1/2 Jahre ihre Niereninsuffizienz und sie ist inzwischen sehr sehr dünn. 
Das Blut im Kot kam wohl von dem Kortison, denn jetzt ist wieder alles ok.

Jürgen meint dass ihm unsere gemeinsamen Spaziergänge sehr fehlen würden. Es waren auch immer wirkliche gemeinsame Spaziergänge. Wir haben gegenseitig aufeinander geachtet, manchmal kleine Übungen gemacht, oder auch schöne Pausen wo wir zusammen im Schatten gesessen haben.
Nicht wie einige Menschen die teilweise sogar telefonierend vor ihrem Hund gehen und jeder für sich ist. Haben diese Menschen keinen Spaß an den Spaziergängen?

20.01.2009
Keine Besserung, aber auch keine Verschlechterung. Na ja, es gibt doch etwas. Ich habe Blut im Kot.
Ich geniesse weiterhin die Fürsorge (Iris und Jürgen sind weiterhin im “Zweischichtnachtwache” bei mir) und ich habe heute sogar mit Jürgen gekuschelt. Bisher mochte ich kuscheln ja nicht, deshalb hatte Jürgen als er sich zu mir legte auch ein wenig Abstand gehalten. Aber ich bin an ihn ran gerückt und wir haben gekuschelt. Zwischendurch habe ich sogar wohlig meinen Kopf an ihn gedrückt. Wir haben es beide sehr genossen.
Wir haben ja täglich immer Leckerlie suchen im Garten gespielt. Jürgen hat Leckerlies geworfen und wir haben sie gesucht. Das macht er natürlich mit Maja und Perry weiterhin, aber ohne mich haben die beiden keinen Elan dabei.
Ein Danke an alle die an mich denken und Mails geschrieben haben, das macht es für Iris und Jürgen leichter.

Felix20012009In der Nacht werde ich immer zugedeckt, damit ich es schön kuschelig habe.

 

19.01.2009
Ich habe zur großen Überraschung das Wochenende überlebt. Es geht mir nicht gut, aber ich lebe noch und bin auch ein wenig aktiver geworden. Ich hatte in der Nacht zwar wieder Herzrhythmusstörungen und ich wollte dass Jürgen sich wieder zu mir setzt und mich streichelt. Ich genieße die Streicheleinheiten und die Fürsorge unserer Zweibeiner sehr. Ich bin sogar aufgestanden um Besuch zu begrüßen.
Tante Angelika ist gekommen und hat mir einen Venenzugang gelegt. (ich war ganz brav dabei) und unsere Zweibeiner geben mir Infusionen um mich zu stärken.

18.01.2009
Heute früh hatte ich Herzrhythmusstörungen. Ich habe den Kopf gehoben und Jürgen angesehen. Er ist sofort gekommen und hat mich gestreichelt. Als er dachte ich sei eingeschlafen wollte er weggehen. Ich habe ihn dann wieder angesehen und er ist bei mir geblieben. Gut das Iris und Jürgen nachts bei mir Wache halten.
Iris und Jürgen bringen mir jede Stunde meinen Trinknapf aber ich stehe jetzt schon mal selbst auf um was zu trinken.
Nur mit fressen habe ich es nicht so. Ein wenig gekochter Schinken und Huhn.

17.01.2009
Ich stehe nur noch auf wenn ich mal muß um dann in den Garten zu gehen. Aber ich bin ein wenig wacher als gestern. Als Jürgen sich zu mir gelegt hat habe ich meine Nase an seinen Bauch gedrückt. Ich bin ja kein Kuschler, aber jetzt mag ich es schon meine Nase weg zu stecken.
Fressen ist so ein Problem. Hühnchen und Lamm mag ich nicht mehr. Nur noch gekochter Schinken.
Wir alle hoffen auf ein Wunder, aber ob das bei meinen Nierenwerten eintritt? Heute stand ich nach dem Pieseln im Garten, schaute mich um und wedelte. Mein geliebter Garten. Ich würde gerne noch einen Frühling und Sommer erleben und wieder im Garten auf dem Rasen liegen.

16.01.2009
Mir geht es schlechter. Iris und Jürgen haben die Nacht in zwei Schichten geteilt damit immer einer bei mir ist.
Jede Stunde bekomme ich Tropfen damit mir nicht übel ist, und auch was zu trinken.
Ob ich das Wochenende überlebe ist sehr ungewiß.

13.01.2009
Mir geht es sehr sehr schlecht. Ich mag nicht richtig fressen und will auch nicht raus. Höchstens mal in den Garten.
Aber wir kämpfen. Damit ich überhaupt etwas fresse werde ich von Iris und Jürgen bekocht. An dieser Stelle auch ein Dank an Karina vom Briad-Blog für ihre Ernährungstips und die Mühe die sie sich gemacht hat.

Felix14Jan09

Laufen fällt mir schon schwer, aber Iris und Jürgen sind jetzt öfter mit mir an schöne Orte gefahren damit ich auch mal was anderes sehe. Wenn es Orte sind wo ich noch nie war werde ich richtig flott, weil es so aufregend ist.
Obwohl ich einen gesunden Appetit habe, habe ich doch abgenommen. Manchmal stehe ich da und weiß nicht was ich wollte. Jürgen wird dann immer ganz traurig. Dieser Aussetzer kommen wohl von meiner Niereninsuffizienz.
GartenJan09


Uff, Silvester ist überstanden. Für Maja war es wieder ganz schrecklich, und nichts hat geholfen. Sie hat sich vom Dienstag Mittag bis Freitag früh geweigert raus zu gehen. Die meiste Zeit hat sie zwischen Sofa und Kamin gelegen, und auch kaum gefressen. Mit ihrer Angst hat sie dann auch noch Perry angesteckt. Bisher war Perry Silvester recht gelassen, aber diesmal wollte sie dann Silvester auch nicht mehr raus. Als es dann um 24 Uhr so knallte hat Jürgen Perry auf das Sofa zu Iris gehoben und Perry konnte sich bei Iris ankuscheln. Ich war wie jedes Jahr recht gelassen und habe mit Jürgen unsere Runden gedreht.

Dezember 2008

Maja ist jetzt am 30. Dezember 2 Jahre bei uns. Aber sie kann das gar nicht feiern da sie durch die Knallerei solch eine Angst hat.

Hallo aus der Krankenstation in Elmshorn.
Mir geht es ein klein wenig besser. Meine Leukozytenwerte sind wieder besser und das bedeutet ich habe wohl doch keine Leukämie. Anfang November hatte ich praktisch keine Leukozyten mehr und es ist schon ein Wunder das ich es überlebt habe meinen unsere Zweibeiner.
Dafür haben sich die Anzahl der roten Blutkörper verschlechtert und meine Nierenwerte haben sich weiter verschlechtert. Eigentlich dürfte ich mit solchen Nierenwerten keinen Appetit haben, habe ich aber, und wie.
Leider macht mir auch meine Spondylose Probleme, und ich bin sehr unsicher auf den Hinterbeinen. Weit komme ich nicht mehr, aber unsere Zweibeiner machen sich jetzt Gedanken wie sie mich beim Gehen stützen können.
Ich bekomme Akupunktur und es wurde auch versucht ob Blutegel mir helfen. Ich bin ja sehr geduldig und habe das über mich ergehen lassen. Geholfen hat es leider nicht so recht.
Aber trotz allem bin ich fröhlich und kämpfe denn ich will noch nicht über die Regenbogenbrücke gehen.
Felix_Blutegel1Felix_Blutegel2
Ich und mein Blutegel. Wir haben ihn Emil getauft.


Viel Sorgen machen wir uns um Dodo. Auch ihre Nierenwerte sind nicht gut und sie frißt kaum noch. Unsere Zweibeiner geben ihr jeden Tag eine Nierenspülung (mir nur alle zwei Tage) und hoffen das es Dodo hilft. Dodo hat aber sehr abgenommen.
Aber trotz allem ist sie sehr mobil und verbringt einige Zeit bei Jürgen auf dem Schoß.

Maja ist ja wieder in Ihre Angst und Panik gefallen und wir hatten gehofft es gibt einen physischen Grund dafür. Aber die Schilddrüsenwerte sind ok.
Aber bei der Untersuchung wurden bei Maja einseitige Lungengeräusche festgestellt die Tante Angelika (unsere Tierärztin) und Tante Katja (unsere Tierheilpraktikerin) sehr verwundert haben, da solche Geräusche nicht einseitig auftreten. Maja hat dann homöopathische Tropfen bekommen und die Geräusche waren dann zur großen Überraschung von Tante Angelika weg. Allerdings hatte Maja auch einmal etwas was wie eine Asthmaanfall klang. Tante Katha meinte es könnte sein das es noch Reste von eingekapselten Herzwürmern in der Lunge gab, die die Geräusche verursacht hatten und jetzt raus sind. Auf der gleichen Seite ist die Mandel entzündet und auf der Mandel ist eine Wucherung, kann gut sein das sie demnächst raus muß.

Perry meint natürlich sie will keine Außenseiterin sein und hat sich die Blase erkältet, was wir aber dank Homöopathie ganz gut im Griff haben.

November 2008

Perry hat ja erst durch Maja das Spielen gelernt, und bisher hat Maja Perry immer aufgefordert. Aber jetzt fordert Perry Maja jeden Abend zu einem kleinen Ringkampf auf. Das freut unsere Zweibeiner, weil es deutlich zu sehen ist wie viel Spaß Perry dabei hat, und den perfekten Schulterwurf beherrscht Perry inzwischen auch.

Wir hatten eine Hundetrainerin zu besuch. Nicht wegen mir, sie kam wegen Maja. Maja Ängste sind zwar besser geworden, aber es ist immer noch schwierig. Und trotz der Angst hat Maja eine ganz schön große Klappe. Andere Hunde werden gerne angemacht.
War für mich aber ganz nett, denn ich habe viele Leckerlies bekommen und braucht nichts dafür tun.

Wir waren in Kolmar an der Elbe spazieren. Lange habe ich nicht durchgehalten, aber es war schön. Die Mädchen waren nicht mit, denn ich versuche mit Majas Tempo mitzuhalten. So konnten wir ganz gemütlich schlendern.

Anleger-Kolmar
Wir waren sogar auf dem Anleger, ein wenig unheimlich war es mir aber doch, so über dem Wasser.

Felix-Iris
Hier bin ich mit Iris auf dem Anleger, und wie Ihr sehen könnt hat es mächtig gestürmt.

Felix-und-Jürgen
Hier bin ich mit Jürgen.

Felix-Auto
Im Auto wurde ich wieder warm eingepackt.

Jürgen ist in den letzten Tagen zwei mal mit mir in den Barmstedter Wald gefahren. Das war toll, nur kann ich nicht mehr lange laufen. Beim zweiten mal bin ich nach 20 Minuten umgedreht, weil ich nicht mehr konnte. Danach hat mich Jürgen im Auto ganz warm in Decken eingepackt und ich bin zufrieden eingeschlafen.
Auch wenn es mir nicht sehr gut geht, bin ich doch sehr fröhlich und interessiert.

Wir haben hier ganz in der Nähe eine Waldohreule. Sie wohnt direkt an einer Straße in einem Baum, und jetzt wo die Blätter fast alle gefallen sind, hat es auch mit einem Foto geklappt.
Uns hat ja eher das Gewölle interessiert, das finden Perry und ich nämlich ganz lecker.
waldohreule_klein

Vor 6 Jahren bin ich bei unseren Zweibeinern eingezogen. 6 Jahre, das ist mein halbes Leben.
Da ich sehr krank bin, gab es nur ein Stück Fleischwurst zur Feier des Tages.

Oktober 2008

Wir haben Perry an Paris Hilton verkauft
PhotoFunia_e9c4Perry1Und ich bin auf dem Titelbild der Vogue
PhotoFunia_8a702Felix3

PhotoFunia_6998Maja4

Stimmt natürlich nicht! Wir würden Perry nie verkaufen. Diese Bilder kann man bei http://www.photofunia.com/ selbst machen.

Dodo ist jetzt schon 16 Jahre bei unseren Zweibeinern. Vor 16 Jahren ist sie Iris und Jürgen zugelaufen und geblieben. Jetzt ist sie eine alte Dame, aber sie hat sich mit uns Hunden angefreundet. Sie fordert uns zum Nase-Nase machen auf, und wir dürfen an ihr schnüffeln. Ich darf ihr sogar ins Ohr schnaufen.

Keine Angst, ich lebe noch. Im September waren einfach eine Menge anderer Sachen, und dadurch gab es keine Einträge im Pfotenbuch.
Maja ist leider in ihre alte Angst zurück gefallen. Was der Auslöser war wissen wir nicht. Es war ganz plötzlich auf einem Spaziergang und Iris und Jürgen können es sich nicht erklären. Es ist zwar schon wieder ein wenig besser geworden, aber sie gerät bei einigen Dingen wieder völlig in Panik.

August 2008

Das spanische Tierheim aus dem Maja kommt braucht dringend Spenden. Bitte helft dass sie weiterhin Hunden helfen können. Refugio Casa Ibanez

Blödes Wetter. Entweder es ist heiß, oder es regnet. Wirklich kein Wetter für einen alten Herren wie mich. Da kann man doch nur kuscheln.
Felix-Perry-Iris

Tante Katja war wieder da und hat bei mir Akupunktur gemacht. Ich war wieder ganz brav da ich weiß mir geht es danach besser. Wenn man auf dem Foto genau hinsieht kann man die Nadeln sehen.
Felix-mit-Akupunkurnadeln

Wenn Perry naß geworden ist, stehen ihre Haare auf dem Kopf und Jürgen findet sie hat dann Ähnlichkeit mit dem jungen Rod Stewart.

Perry-mit-nassen-Haaren

Zur Zeit habe ich ganz gute Tage. Mir geht es für meine Verhältnisse recht gut (schon mindestens 3 Wochen kein Durchfall). Deshalb waren wir in Bielenberg am Strand. Nur Iris, Jürgen und ich. Damit ich das Tempo und die Länge des Spaziergangs vorgeben konnte mußten die beiden Mädel Zuhause bleiben.
Das war gaaaanz toll. Ich habe die ganze Zeit vor Freude gegrinst (ja, wir Hunde können Grinsen), und hatte ganz viel Spaß. Leider hatte ich am nächsten Tag Muskelkater. Von diesem Spaziergang gibt es auch ein Video.

Jetzt gibt es unsere Homepage schon 4 Jahre und im Juli hatten wir 3544 Besucher.
In den 4 Jahren hatten wir insgesamt 118.772 Besucher, davon alleine in der Zeit August 2007 bis Juli 2008 43.289.

Und ein weiteres Jubiläum gibt es: Vor 6 Jahren wurde bei Dodo Niereninsuffizienz festgestellt, und sie wird seitdem mit Nierenspülungen und Nierendiätfutter behandelt.

Juli 2008

Jürgen hat endlich die Fotoseiten überarbeitet.

Weil Perry und ich zu schlapp zum Spazieren gehen waren, sind Iris und Jürgen mit Maja nach Bielenberg an die Elbe gefahren. Davon gibt es hier einen kleinen Film. Der Kleinen hat es viel Spaß gemacht am Strand zu toben und als sie wiederkam war sie völlig erledigt. Da Maja sich im Sand gewälzt hat hieß sie nur noch Sandmännchen. Maja_liegt_auf_dem_Sofa

Ach menno! Bei mir ist es ein Auf und Ab. Mal einige gute Tage, dann wieder einige schlechte. Leider sind es in letzter Zeit doch mehr schlechte Tage als gute. Immer wieder bin ich krank. Trotzdem habe ich fast immer gute Laune, wenn ich nicht gerade zu schlapp bin. Nur die blöden Besuch in der Tierklinik könnte man sich sparen. Sind auch gar nicht so gut für Jürgens Konto. Iris meinte ja ich sei inzwischen vergoldet, aber das stimmt nicht, ich bin immer noch weiß.
Damit ich ein wenig Abwechslung habe und weil ich ja nicht mehr so lange laufen kann, fahren mich unsere Zweibeiner manchmal zum Spazieren gehen an schöne Orte. Wir waren z.B. in Bielenberg an der Elbe, das war toll. Und wir haben uns auch mit anderen Hunden und ihren Zweibeinern getroffen. Leider gibt es davon keine Fotos, deshalb hier ein Foto von den Seerosen in unserem Gartenteich.Seerose

Wir haben eine Invasion von kleinen Fröschen im Garten und deshalb wird zur Zeit auch der Rasen nicht gemäht. Die Frösche sind ganz winzig und Maja findet sie toll. Sie frißt sie nicht, sondern setzt sich hin und beobachtet sie.
Frosch1

Auf meine alten Tage fange ich jetzt doch an mal mit Perry zu kuscheln. Wir sind doch ein nettes Pärchen, oder?

Felix_und_Perry_kuschelnd

Im Juni hatten wir 3495 Besucher

Juni 2008

Ich war wieder krank, und leider auch wieder sehr schwer. Meine linke Backe war völlig entzündet und ich hatte ganz hohes Fieber. Ich konnte kaum schlafen da ich nicht wußte wie ich meinen Kopf legen soll und mir sind sogar die Hinterbeine weggebrochen und ich konnte nicht mehr aufstehen. Ich mußte dann sogar in der Klinik bleiben, und Perry die sonst immer bellt wenn unsere Zweibeiner kommen war diesmal als sie ohne mich wieder kamen ganz ruhig. Kein einziges Wuff. Perry war völlig durch den Wind. Arme Perry, wie soll es bloß werden wenn ich einmal nicht mehr da bin.
Aber jetzt geht es mir wieder ganz gut.

 Felix-dicke_Backe1So sah meine Backe aus.

Felix-dicke-backe3
Hier platzt die Haut auf.

Felix-dicke-Backe2
So groß war die offene Stelle.

Der Notfall Yuna hat ein schönes Zuhause gefunden. Wir freuen uns sehr für sie.
yuna04

Nicht nur ich bin alt geworden, Perry merkt man auch an das sie jetzt wohl 8 Jahre alt ist, so ganz genau kennen wir ja ihr Alter nicht. Sie ist noch ruhiger geworden. Lange Spaziergänge mag sie oft nicht mehr, und sie spielt auch nicht mehr so oft mit Maja, da müssen jetzt Iris und Jürgen ran.
Bei diesem schönen Wetter liegt Perry am liebsten im Garten und döst. Und wenn es im Garten zu warm ist liegt sie gemütlich im Wohnzimmer in der Kudde.
Auch bei Hundebegnungen mit Hunden die auf der anderen Straßenseite sind ist sie jetzt viel entspannter. Sie setzt sich vor Jürgen hin und bekommt Leckerlies.  

Hier herrschte der Durchfall. Maja fing an, dann hatte es Perry und zuletzt ich. Mir geht es aber dafür mit der Spondylose besser und Jürgen hat jetzt die Schmerzmittel abgesetzt. Ist bei meinen schlechten Nierenwerten eigentlich auch besser.

Perry und Maja lagen zum ersten mal zusammen in einem Körbchen.

Perry-Maja-Koerbchen

Jürgen war wieder mit mir im Barmstedter Wald. Toll, nur wir beide ohne die Mädchen. Nach 45 Minuten bin ich zwar ziemlich erledigt (ich bin ja die ganze Zeit am schnüffeln)  und freue mich wieder im Auto zu liegen, aber es macht mir viel Spaß. Ich darf im Wald auch ohne Leine laufen da ich die Wege nie verlasse und mich nur wenige Meter von Jürgen entferne. Querfeldein mag ich nämlich nicht.

Felix-Wald

Im Mai hatten wir 4498 Besucher. So viele Besucher hatten wir noch.

Mai 2008

Mir geht es wieder besser. Zu meinen schlechten Nierenwerten kam noch eine Infektion dazu. Ich konnte nicht mal 30m weit gehen und meine Zweibeiner waren sehr traurig da ich den “Ich kann nicht mehr” Blick hatte. Innerhalb weniger Tage hatte ich 2 1/2 kg abgenommen. Da ich nicht fressen mochte haben unsere Zweibeiner sogar für mich gekocht. Das war zwar sehr lieb von ihnen aber ich bin ja recht wählerisch und Perry hat sich gefreut, denn sie durfte meinen Brei aus Putenfleisch, Reis und Brühe fressen.
Jetzt geht es wieder, lange Spaziergänge sind zwar nicht möglich, aber Jürgen versucht die Spaziergänge möglichst abwechslungsreich für mich zu machen. Wir waren auch schon zwei mal zusammen im Wald im Barmstedt.
Jetzt macht Iris bei mir Nierenspülungen und ich weiß jetzt wie es Dodo damit ergeht. So schlimm ist es nämlich nicht, und ich bin ja auch ein ganz braver und lasse das klaglos über mich ergehen.
Felix_Kopf

Der Notfall Lucky hat ein neues Zuhause gefunden. Wir freuen uns das ein Senior mit 10 Jahren Glück hat.

Ich bin leider sehr krank. Meine Nierenwerte sind sehr sehr schlecht.

Im April hatten wir 3794 Besucher

April 2008

Hier mal ein Foto von uns dreien, Dodo wollte nicht mit auf das Foto.

Felix-Perry_Maja_Teppich

Jürgen und ich waren ja in letzter Zeit ganz oft ohne die Mädchen spazieren, und als wir an einem Kanal eine kleine Pause gemacht hatten fühlten wir uns beobachtet. In dem Kanal waren ganz viele Frösche und Jürgen hat ganz viele Fotos von den Fröschen gemacht. Vorher und danach wurden natürlich Fotos von mir gemacht.

FroschFelix_im_April

Die “auf der Terrasse rumliegen und dösen” Saison hat endlich begonnen.

Felix-Perry-Terasse

Das Geheimnis des ungeliebten Körbchens ist gelöst: Wir hatten ja ein weiteres großes Körbchen für das Schlafzimmer bekommen aber keiner von uns hat es benutzt. Jürgen hat es dann ins Wohnzimmer gestellt aber auch hier wollte es keiner von uns benutzen. Wir sind immer nur in das Körbchen gegangen und dann gleich wieder raus und das hat Jürgen nachdenklich gemacht. Sollte das Körbchen vielleicht für uns verwöhnte Hunde nicht weich genug sein? Stimmt, mit einer weiteren Decken im Körbchen ist es jetzt weich genug, und wir liegen gerne darin. 

Tante Katja kommt jetzt ein mal in der Woche und macht Akupunktur bei mir. Und nicht nur Laserakupunktur, sondern jetzt auch mit richtigen Nadeln. Aber ich bin immer ganz brav weil mich die Behandlung immer so entspannt. Wenn Tante Katja kommt lege ich mich immer vor sie und albere rum damit sie endlich anfängt.

Wir sind so stolz auf Perry. Jürgen war mit Perry und Maja bei uns auf dem Deich. Aus einem Garten kam Tinka, eigentlich eine Freundin von Perry vor der sie großen Respekt hat.
Für das weitere Verständnis hier die Größenangaben der Akteure: Tinka mehr als 40kg, Perry 19kg, Maja 9kg.
Tinka hatte Maja noch nie so richtig gesehen und jagte sofort los auf Maja zu, und Maja vor Tinka davon. Nach einer kurzen Zeit hatte Tinka Maja eingeholt und Maja schrie vor Angst. Sofort rannte Perry los und schob sich zwischen Tinka und Maja um zu blocken. Dadurch hat Perry die ganze Situation entspannt und Tinka ging ihren Geschäften nach.
Jürgen war so stolz auf Perry die in ihre  Rolle als Rudelcheffin reinwächst und  die Situation so diplomatisch und souverän gelöst hat.
Perry war danach auch richtig gut gelaunt und rannte zusammen mit Maja den Deich lang. Ich glaube dass sie auf sich selbst stolz war.

Wir waren alle zusammen in Besenbek und haben Frau O. mit Lucy und Schröder getroffen. Lucy ist ja meine älteste Freundin die mich damals als ich vieles nicht kannte, und auch völlig Unsicher im Umgang mit fremden Hunden war, unter ihre Fittiche genommen hat. Von Ihr habe ich viel gelernt, und sie ist auch Perrys beste Freundin solange Lucy und ich nicht zulange Nase-Nase machen.
Inzwischen haben sich auch Maja und Lucy angefreundet und spielen ganz toll miteinander. Da Lucy gerade aus dem Urlaub kam wie sie leider zu erledigt um mit Maja zu spielen.
Wer uns alle zusammen mal sehen will: Zum Film

Im März hatten wir 3944 Besucher.

März 2008

Leise rieselt der Schnee..
Unser Schneehaserl Maja war ganz aus dem Häuschen. Im Schnee zu toben ist für Maja so ziemlich das größte.
Maja_im_Schnee

Ein wirklich lustiges Fotos wie Maja mit Hintern hoch im Körbchen liegt.
Maja_komisch_im_Koerbchen

Maja ist ein Hundekörbchen, Decken und Spielzeug Killer. Damit man es sofort sehen kann hat sie ein neues Halstuch mit der Aufschrift “Killer” bekommen.

Maja_Halstuch

Und so sieht ein Tau nach kurzer Sonderbehandlung durch Maja aus:
Majas_Tau

Es geht mir besser und und nicht mehr so schlapp. Fröhlicher bin ich auch wieder und wir haben jetzt auch mal einen längeren Spaziergang geschafft.
Jürgen und Iris hatten sich ja schon Sorgen um mich gemacht weil ich manchmal nicht mehr aufgestanden bin um sie zu begrüßen.

Es gab ja einige sonnige Tage und die zwei- und vierbeinigen Damen des Hauses haben ein wenig Gartenarbeit gemacht. Maja und Perry haben einige schöne Löcher gegraben damit Iris dort was pflanzen werden kann und Maja hat auch einige Blumenzwiebeln die Iris vergraben hat ausgebuddelt, was die aber nicht so witzig fand.

Wir waren mal wieder bei Tante Angelika da ich in letzter Zeit so schlapp bin. Meine Schilddrüsenwerte sind trotz Tabletten schlecht und jetzt bekomme ich noch mehr Tabletten, was auch schon ein wenig geholfen hat. Leider sind auch meine Nierenwerte trotz Diätfutter nicht so gut.

Im Februar hatten wir 3665 Besucher.

Februar 2008

Alt zu sein hat auch Vorteile. Es wird Rücksicht auf mich genommen. Wenn Jürgen Zeit hat geht er mit mir alleine ohne die beiden Mädels. Dann darf ich auch die ganze Zeit ohne Leine laufen, wenn die Mädels dabei sind ist das ist Jürgen zu unsicher. Ich kann dann das Tempo bestimmen und so viel Schnuppern wie ich will. Und weil Jürgen so viel Geduld hat belohne ich ihn mit ganz viel Aufmerksamkeit.
Ich werde auch jetzt immer zugedeckt wenn wir schlafen gehen. Das finde ich richtig kuschelig und schön.
Felix_Decke

Am 3. Februar ist Perry vier Jahre bei uns und da wir ihr Geburtsdatum nicht kennen, ist der 3. Februar auch ihr Geburtstag denn nach den Jahre auf dem Dachboden und dem Jahr im Tierheim hat sie bei uns zum ersten mal in ihrem Leben Ruhe und Geborgenheit kennen gelernt.
Zuerst haben wir sie testweise immer mal für einen Tag zu uns geholt und schon am zweiten Tag wollte sie mit mir zusammen in unserem Haus wohnen. Unsere Zweibeiner waren ihr ziemlich egal, und von ihnen angefasst zu werden mochte sie auch nicht.
Perry war damals ein ziemlich trauriges Hundemädel, das nichts kannte und nichts konnte. Jeder Spaziergang war großer Stress für sie. Obwohl ihr vieles angst machte wollte sie immer weiter gehen, nie umkehren, denn sie wollte wissen wo denn die Welt zu Ende ist. Das die Welt so groß ist konnte sie nicht verstehen.
Jetzt ist sie die menschenfreundlichste von uns Vierbeinern. Wenn ein fremder Mensch sie freundlich anschaut oder anspricht steht sie sofort schwanzwedelnd da. Da ist es auch egal das sie den Menschen nicht kennt. Ich bin da ja anders, bei jedem Fremden zuerst einmal misstrauisch. Misstrauen bei Fremden kennt Perry nicht, aber sie hat ja auch nichts schlimmes mit Menschen erlebt (sieht man mal ab das sie auf einem Dachboden gehalten wurde), sie kannte Menschen einfach nicht. 
Manchmal bemerkt man schon ihre Vergangenheit, sie ist immer noch sehr wachsam und große Rüden findet sie noch immer bedrohlich. Trotzdem ist sie für mich die liebste Hundefrau die ich mir denken kann. Wenn ich mal ein Au-Wuff mache ist sie sofort bei mir um zu schauen was ich habe. Und wenn es mir mal ganz schlecht geht passt sie auf das mir kein anderer Hund zu nahe kommt. Denn auf dem Dachboden durfte wohl kein Hund Schwäche zeigen, weil die anderen ihn sonst gemobbt hätten.
Auch um ihre kleine Freundin Maja kümmert sie sich ganz toll, und zeigt uns Vierbeinern und natürlich auch unseren Zweibeinern wie sehr sie uns mag. Da werden wir schwanzwedelnd angestrahlt und man sieht ihr an wie sehr sie sich freut uns zu haben. Und wenn wir uns dann Perry ansehen freuen wir uns sie zu haben. .

Perry-Tierheim2So sah Perry aus als sie noch im Tierheim war.

 

Im Januar hatten wir 3983 Besucher. So viel wie noch nie, obwohl wir bei Google im Ranking von 3 auf 2 gefallen sind.

Januar 2008

Wir hatten unseren großen Einsatz als Wachhunde und das kam so:
Als wir abends um 22 Uhr noch mal im Garten waren waren komische Geräusche aus dem Vorgarten zu hören. Perry hat sofort gebellt und Jürgen schaute dann mal nach. Da ging ein Mann ganz schnell von der Garage weg. Und deshalb hat Jürgen in der Nacht mit uns unten im Wohnzimmer geschlafen damit wir (und besonders Perry die ja ständig knurrt und bellt wenn sie komische Geräusche hört) aufpassen können. Es war natürlich nichts, denn wer würde schon nach dem Gebell von Perry und Maja es noch wagen bei uns einzubrechen.
Toll war das Jürgen mit einer Isomatte auf dem Fußboden geschlafen hatte, da konnten wir ihn ganz toll mit kalten nassen Nasen wecken.

Da Maja aus sich aus Angst bei der Knallerei aus jedem Geschirr gewunden hat (sie war natürlich noch am Halsband gesichert) hat Jürgen ein neues Geschirr bestellt. Und aus dem ist unsere kleine Entfesselungskünstlerin bisher noch nicht raus gekommen. Wir finden es steht ihr wirklich gut.
Inzwischen hat Maja schon 4 Geschirre und kann damit eine kleine Modenschau machen. Ich habe nur 3 Geschirre obwohl ich doch schon so viel länger bei unseren Zweibeinern bin.

Maja_neues_geschirr

Dodo will Maja inzwischen nicht mehr verhauen. Respekt hat Maja noch immer vor Dodo, aber inzwischen stehen die beiden öfter mal direkt nebeneinander.
Maja_und_Dodo

Im Dezember hatten wir 2607 Besucher, und in 2007 hatten wir insgesamt 38160 Besucher.

Silvester ist vorbei und Maja beruhigt sich langsam. Die Silvesternacht hat sie dann bei mir auf dem Hundesofa verbracht. Eigentlich liege ich da lieber alleine, aber diesmal durfte sie ganz nahe bei mir liegen.

Das Pfotenbuch für 2005 bis 2007 finden Sie hier
Das Pfotenbuch 2004 finden Sie hier

 

Pfotenbuch 2008-2009

aerztebanner1-120x06002